Jump to content

Windows SIM- Probleme bei Erstellung Katalogdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardmitglieder,

 

ich arbeite mich gerade durch das Buch Windows 7 Installieren und Konfigurieren (70-680).

Bin im Augenblick dabei, einmal WAIK zu installieren, und möchte mir mithilfe von Windows SIM ein Antwortdatei erstellen.

 

Dazu wird ja von einer Windows 7 Install-DVD die Datei install.wim (laut Buch) benötigt. Diese Datei habe ich in einem Verzeichnis (D:\MyImages) abgelegt.

Über den Eintrag "Windows Abbild oder Katalog-Datei auswählen" im Windows SIM habe ich diese *.wim Datei angegeben. (Windows 7 Pro angegeben) Dabei wird überprüft, ob es eine Katalogdatei gibt und ob diese angelegt werden soll. Das ganze habe ich bestätigt und die Erstellung der Katalogdatei beginnt, bricht dann aber kurz vor Abschluss mit der Fehlermeldung ab: "Beim Generieren einer Windows Katalogdatei für Windows 7 Professional in der WIM-Datei D:\MyImages\install.wim ist ein Fehler aufgetreten.

Details: Der angegebene Speicherort enthält ein Windows-Abbild, das nicht mit der aktuellen Version von Windows kompatibel ist."

 

Ich werden daraus absolut nicht schlau. Denke nicht das es damit etwas zu tun hat, das ich Windows 7 Pro im Einsatz habe, da man das ganze auch auf einer Win XP Pro Kiste durchführen könnte (Laut Buch)

Habe das ganze getestet unter VMware Workstation 6.5 unter Windows 7 Pro, Windows 7 Ultimate, Windows 7 Enterprise und Windows XP Pro SP 3. Ebenso ohne VMWare unter Windows 7 Pro. Immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Ich war als Benutzer mit administrativen Rechten sowohl in den VM's als auch an meiner Windows 7 Pro Kiste angemeldet und habe auch Windows SIM als Administrator ausgeführt.

 

Weiß einer Rat? Ich sitze nun seit geschlagenen 4,5 Stunde da und kapier es nicht, auch diverse Suchmaschienen haben zwar Ergebnisse geliefert, die waren aber unbeantwortet.

 

Wäre toll wenn mir jmd. einen entscheidenden Wink geben könnte.

 

Grüße Talonkarrde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Talonkarrde,

 

du hast alles Richtig gemacht, so stehts auch im TechNet drin. Ich werde auch nicht schlau aus der Geschichte, es ist ein nervenaufrebendes unterfangen. Ich selbst habe die MSDN Datenträger genommen, geht nicht.

Den Presentationsdatenträger von der Roadshow => geht.

Am besten nehme eine Lizenzdatenträger, dann sollte es auch gehen.

Woran es genau liegt kann ich leider nicht sagen. Evtl gehts auch mir der Testversion welche man sich downloaden kann.

Aber am System/Plattform liegt es nicht!

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha!

 

Danke ersteinmal für Deine Antwort!

Ich habe es mit einer Original-DVD Windows 7 Pro probiert, als auch mit der über das Download-Portal angebotene Windows 7 Enterprise- Version (90 Tage Trial). Leider kein Erfolg!

 

jetzt ist die Frage: Kommt man noch an die Version heran, von der Presentationsshow? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Ich probiere es nochmal mit der RTM Version, glaub Build 7100. melde mich dann nochmal!

 

Grüße

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

Du musst aber auch das richtige WAIK installieren, damit die Katalogdatei erstellt werden kann. Hast Win 7 als 32-bit oder 64-bit installiert ? Mache auch momentan den 70-680 und hab am Mittwoch Exam, bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, was im Buch steht. Bei meiner Windows 7 Enterprise 32-bit als auch 64-bit hat das Erstellen der Katalog- und Antwortdatei (Unattend.xml) wunderbar gefunzt. Packst du die Datei auf C: oder benutzt du ne andere Partition. Hatte so ein ähnliches Problem bei einer anderen Lektion/Übung aus dem Buch. Wenn nicht, erstell mal ne andere Partition und versuchs von da aus. Weil obwohl du Admin bist, verlangt Win 7 jedes erhöhte Berechtigungen, wenn du auf C: etwas machen willst, dies gilt aber nicht für andere Partitionen.

 

Viel Erfolg !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Varnik, DIDDY24!

 

Sorry, war die letzte Zeit unterwegs! Danke für eure Tipps!

 

@ Varnik: Könnte sein, das ich Dollbohrer WAIK für Vista installiert habe!

Werde gleich mal die Version für Windows 7 ziehen!

 

@DIDDY24: Wenn das bei Dir funktioniert, dann sollte das wohl bei mir ebenso gehen. Probiere erstmal die Version für Windows 7 aus, s.o!

Ich möchte die Datei auf eine separate Partition (D:\Meine WIMs) ablegen.

 

Ich teste das mal und melde mich wieder!

 

Grüße

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ging mir genauso.

Man sollte halt genau lesen was man herunterlädt.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass Microsoft das aktuellste WAIK auf der Seite hat welches dann halt alle untergeordneten Betriebssysteme unterstützt.

Dem ist nicht so. Es gibt halt für jedes BS ein extra WAIK.

 

Darf in meinem Kurs jetzt ebenfalls nochmal das richtige WAIK laden und installieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...