Jump to content
Sign in to follow this  
weimer

2 Server an 2 Standorten syncen?

Recommended Posts

Hi,

 

habe folgende Aufgabenstellung:

 

Soll einen W2003 Server aufbauen, darauf soll Exchange2003 installiert werden, das ganze System soll dann an unseren am anderen Standort befindlichen 2kserver mit Exchange2k über VPN angeschlossen werden.

 

Der 2kserver hat einen kalender u. einen Kontakteordner eingerichtet, auf den die Leute am neuen server auch zugreifen sollen.

 

Der beriets bestehende Server fungiert auch als Fileserver. Die Dateien sollen dem neuen Server natürlich auch zu Verfügung stehen.

 

Ich will also, dass sich der Exchange2003 mit dem 2k synchronisiert, so dass die User an beiden Standorten jeweils nur am lokalen server arbeiten und sich die 2 Server untereinander syncen - vielleicht im Ein-Stunden-Takt.

 

War das jetzt zu umständlich formuliert? ;)

 

Geht das? Was muss ich unbedingt beachten? gibts da Tipps und Tricks?

 

Danke schonmal im Vorraus...

 

greetings

weimer

Share this post


Link to post

Ok, dann nochmal per "Bild" :)

 

Clients===Server1W2k----2MBitVPN-----Server2W2003====Clients

 

Server1 und Server2 sollen jeweils die gleichen Daten beinhalten.

 

Kann mir jemand mal einen kleinen Hinweis geben, was ich beachten muss? Und wie ich das ganze anstelle? :)

 

greetings

weimer

Share this post


Link to post

Hallo weimer.

 

Wenn beide Server/Standorte zu einer Domäne gehören, replizieren sich die ADS-Daten automatisch. Der Zeitintervall kann eingestellt werden.

 

Bei der Synchrinisation von Nutzdaten kannst du DFS (Distributed File System) einsetzen. Gute Infos darüber findest du in der Win-Hilfe.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hi Damian,

vielen Dank für deine Antwort :)

 

Hatte auf sowas gehofft, da ich aber bisher nur immer mit jeweils einem Server pro Domäne gearbeitet habe, wusste ich das nicht so genau. Von DFS hab ich schonmal was gelesen, sollte also tatsächlich meine Probleme lösen.

 

Dass sich die ADS-Daten automatisch synchronisieren wusste ich nicht - danke :)

 

Wollte bloß sichergehen, dass es grundsätzlich relativ einfach zu realisieren ist. Nicht dass ich, nachdem ich alles aufgebaut und eingerichtet habe, feststellen muss, dass das, was ich machen will eigentlich gar nicht geht :shock:

 

 

Werd mich jetzt mal eingehender mit dem Thema befassen.

 

Eins zum Schluß: Klasse Forum - Klasse Mitglieder ! Hier wird einem tatsächlich geholfen :):) Ich glaub, hier inventarisier ich mich :wink2:

 

Greetings

weimer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...