Jump to content

Backup Exec System Recovery 8.5 - Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir vor einem halben Jahr die BESR für meinen SBS03 geleistet.

Mit einem Offline-Image habe ich erfolgreich einen Server-Umzug gemacht.

Das hat Problemlos funktioniert.

Bis jetzt habe ich die Images immer offline am Wochenende mit der Boot-CD gemacht.

Die Daten & Systemstate & Exchange & Co werden per ntbackup gesichert.

 

Jetzt frage ich mich ob ich die BESR auch am Server installieren soll.

Funktioniert ein Online-Image problemlos?

Wie schaut eure Erfahrung damit aus?

Kann ich mir dann die Offline-Images sparen?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar
Die Daten & Systemstate & Exchange & Co werden per ntbackup gesichert.

Eigentlich kannst du dir die Images komplett sparen. Wofür machst du die eigentlich, wenn du doch eine vernünftige Komplettsicherung hast?

 

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen (für den Umzug eines offline genommenen Server auf neue Hardware aber okay)

Link zu diesem Kommentar

Mir den Images kann ich im Notfall (defektes Raid, Serverdefekt, Windows Boot Fehler, ...) das System schnell wiederherstellen. Danach würde ich die aktuelle Backups wiederherstellen.

Bei einem einzelnen DC gibt es da ja normal keine Probleme oder?

Ich habe schon ca. 2-3 mal per Image ein Restore durchgeführt und es hat dann alles wieder funktioniert.

 

Werden online Images überhaupt verwendet wenn es da zu so vielen Problemen kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich kannst du dir die Images komplett sparen. Wofür machst du die eigentlich, wenn du doch eine vernünftige Komplettsicherung hast?

 

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen (für den Umzug eines offline genommenen Server auf neue Hardware aber okay)

Stephan, deine Beiträge zu diesem Thema sind fernab jeder Realität.

 

Der Beitrag von Nils trifft für BESR, wenn es normal angewandt wird, nicht zu!

 

Wo soll NT-Backup eine vernünftige Sicherung sein, wenn bswp. ein Serverumzug damit erledigt werden soll?

Das macht BESR 8.5 sauber, zuverlässig und in einer normalen Zeit.

 

Aber nehmt doch bitte die Onlinevariante (Installation in Windows ...).

 

Das Programm nutzt die MS VSS-API und macht damit in etwa das selbe wie die Serversicherung vom Server 2008, nur besser. ;)

 

 

@Mr X 123,

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung erklären, wie gut die Onlinesicherung von BESR auf SBS03 klappt.

Die Offlinesicherung (Cold Backup) ist eher als zusätzliche Maßnahme oder in Ausnahmefällen zu nutzen.

 

Die Onlinesscherung von BESR lässt sich richtig gut planen und läuft dann automatisch im Hintergrund.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass eine Sicherung jede Nacht erfolgt, wenn die Server wenig zu tun haben.

Ausnahme: Server, die abends herunter gefahren werden (ja, die soll es noch geben):cool:

Link zu diesem Kommentar
Wo soll NT-Backup eine vernünftige Sicherung sein, wenn bswp. ein Serverumzug damit erledigt werden soll?

Das macht BESR 8.5 sauber, zuverlässig und in einer normalen Zeit.

Wenn man nicht gerade komplett verschiedene Hardware einsetzt, dann klappt das auch mit NTBACKUP. Und mittels ASR dauert es auch nicht Ewigkeiten. NTBACKUP wäre jetzt aber auch nicht meine erste Wahl.

Das bei dir alles außer BESR schlecht ist, ist aber mittlerweile hinreichend bekannt.

Stephan, deine Beiträge zu diesem Thema sind fernab jeder Realität.

Das untere Zitat trifft eher auf diese Aussage zu. Worauf stützt sich diese doch eher subjektive Aussage. Was kann BESR denn besser als Windows 2008?

Das Programm nutzt die MS VSS-API und macht damit in etwa das selbe wie die Serversicherung vom Server 2008, nur besser. ;)

Stephan (der auch schon mehrmals gesehen hat, wie eine BESR-Installation einen Server zerlegt hat)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das Programm nutzt die MS VSS-API

 

beim Restore von DCs kommt es nicht auf VSS an, sondern auf eine neue Invocation ID. Das machen ein paar Imaging-Programme, aber eben längst nicht alle. Auch mit einem VSS-Image kann man einen DC in den USN Rollback bringen und damit faktisch zerstören.

 

Ob BESR eine neue Invocation ID erzeugt, weiß ich nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das bei dir alles außer BESR schlecht ist, ist aber mittlerweile hinreichend bekannt.

Stimmt nicht, ich benutze genauso gern und noch wesentlich häufiger Backup Exec.

Nur bei kleinen Firmen mit gerade mal einem Server 2003 oder 2008 (auch SBS) ist die Verwendung von BESR echt genial.

Natürlich verlangt auch diese Sicherungssoftware ein paar Kenntnisse vom Admin. Und genau das ist oft das Problem bei kleinen Netzen mit schlecht oder gar nicht geschultem Personal:

Stephan (der auch schon mehrmals gesehen hat, wie eine BESR-Installation einen Server zerlegt hat) [/Quote]

Hoffentlich gab es dann noch eine extra Sicherung. ;)

 

Worauf stützt sich diese doch eher subjektive Aussage. Was kann BESR denn besser als Windows 2008?[/Quote]

Dafür kostet das Programm auch anständig Geld, wogegen die Serversicherung in jedem 2008-er kostenfrei dabei ist.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...