Jump to content

Weiterbildung nach Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin um Juni mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Ich möchte im März oder erst nach der Ausbildung eine Weiterbildung bzw Zertifikat machen..

Mich würde der MCSA bzw. MCSE interessieren. Wielange brauch man ca. um diese Zertifikate zu erlangen?

Welche Zertifikate würdet ihr in dem Bereich "Sicherheit" empfehlen und wielange dauern diese ca.?

 

 

Vielen Dank für eure Infos:)

Link zu diesem Kommentar

nein im bereich sicherheit hatte ich bisher eigentlich nichts zu tun...das ist ja das problem....dachte durch eine zertifizierung weiter zu kommen...

aber was haltet ihr von einer MCSE-Zertifizierung? Hierbei gibt es den Kompaktkurs (8Tage) für ca. 2800€. was haltet ihr davon, also während der Ausbildung oder vllt danach?

 

Sollte ich die Prüfung in Deutsch oder Englisch ablegen? dazu zu sagen ist, dass ich nächstes jahr nach london auswandern möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal musst Du unterscheiden zwischen Zertifikat und Weiterbildung.. Zertifikate kannst Du auch ohne Weiterbildung erlangen, da gibt es leider mittlerweile zu viele Möglichkeiten. :rolleyes:

Das wird Dir aber im wahren Leben nichts bringen, in der Regel fliegst schon im Vorstellungsgespräch oder spätestens in der 1. Projektbesprechung auf falls Dein reelles Wissen nicht mit dem schönen Zertifikat Schritt halten kann.:cool:

 

Konzentrier Dich auf das was Du schon kannst, was Dir Spass macht. Festige Dein Wissen in diesen Bereichen, auch durch Zertifikate. Verzettel Dich nicht, mach lieber etwas weniger, das aber intensiv. Es kommt ja auch darauf an wohin Du auswanderst, check mal vorher was da so gefragt ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

persönlich würde ich meinen, irgendwas jenseits des Mainstreams.

 

Entweder ein besonderes Thema (z.B. Unix) oder Niveau (-> CCIE, MCM). Wobei Niveau schnell in Richtung Consulting geht, da gibst zwar mehr Geld aber weniger "rumschrauben".

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das viele junge Leute Linux machen (wollen). In meinem Studiunskurs bin ich der einzige "richtige" Windows Admin. Mal ein AD auf einem Server zu installieren, kann ja jeder, das ist nicht viel wert. Aber in meiner Altersgruppe habe ich weniger Konkurrenz als die "anderen". Dies sollte eventl. in deine Entscheidung einfließen.

 

Ansonsten habe ich auch mit HP-UX zu tun und da ist es ein sehr entspanntes Arbeiten, da es wenig Konkurrenz gibt und man sich pfuschen nicht erlauben kann.

 

( -> Es wird nicht auf jede einzelne Wartungsstunde verhandelt, sondern was nötig/nützlich ist, wird gemacht. )

 

Wenn man so mache SBS Umgebung ansieht, weißt du was ich meine.

 

mfg

bearbeitet von Windowsbetatest
Link zu diesem Kommentar
ja linux wäre natürlich auch was^^

ach schrauben muss ich nicht soviel unbedingt....mir gehts wirklich lieber um die administration und wartung und eventuell noch sicherheit :)

 

Hallo,

 

deiner Aussage entnehme ich, dass du dich noch nicht sehr mit Linux beschäftigt hast. Ich für meinen Teil habe es aufgeben und mich HP-UX zugewendet. Außerdem will ich mir mal OpenVMS anshen, wenn ich Zeit habe (installiert habe ich es aber schon mal ;) ).

 

Mit "schrauben" war die richtige Arbeit am System gemeint und nicht das schreiben irgendwelcher Designs oder Implementationsempfehlung ( -> "Consult Arbeit" ).

 

"Eventuell noch Sicherheit" geht eigentlich nicht, wenn dann Sicherheit richtig und nichts drum rum. Wenn man Security Lösungen baut, kommt es auf jedes Detail an.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

moin.

ich seh es eigentlich genauso! weniger ist mehr! les dir doch erstmal etwas an und dann kannst du auch einschätzen welche zertifizierung du brauchst und vor allem wie lange du dich darauf vorbereiten musst!

 

in meinen augen - und aus meiner erfahrung - sind solche kurse für ms zertifizierungen zumindest definitiv für'n a....! es ist effektiver, ne vmware test umgebung aufzusetzen und auszuprobieren! "learning by doing" quasi ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...