Jump to content

ISA erkennt IP-Half-Scan-Angriff von Fräsmaschine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier in der Firma eine Fräsmaschine über's LAN an unseren SBS angebunden, damit die Programme nicht mehr auf dem Speicher der Maschine sondern auf dem FTP-Server abgelegt werden können.

 

Die Verbindung hat bis vor kurzem auch funktioniert, doch aus irgendwelchen Gründen vermeldet mein ISA-Server jetzt, dass er einen Angriff erkannt hat und die Verbindung getrennt hat:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Microsoft-Firewall

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 15102

Datum: 12.02.2010

Zeit: 07:44:31

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: xxxxxxxxx

Beschreibung:

ISA Server hat einen IP-Half-Scan-Angriff von IP-Adresse xxx.xxx.xx.xxx festgestellt.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Leider habe ich bislang nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

 

Im ISA habe ich eine Regel angelegt, die aber nix gebracht hat:

 

Protokolle: Gesamten ausgehenden Datenverkehr

Von: Name des Computers & Intern (Computer wurde entsprechend angelegt (Name & IP-Adresse)

Nach: Name des Computers & Intern

 

 

Danke euch schonmal!

 

Alex

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Na davon will ich doch mal ausgehen, dass die Maschine dem ISA nix böses will, zumal es bis vor einiger Zeit noch reibungslos funktioniert hat. Nur leider hat der Bediener der Maschine vergessen, mir mitzuteilen, dass der Netzwerkzugriff nicht mehr funktioniert. Somit lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen, woran es evtl. liegt, dass der Zugriff geblockt wird.

 

Soweit ich weiß, läuft da DOS drauf. Infiziert dürfte die Maschine aber nicht sein, denn es werden keine Disketten verwendet, somit ist das Teil, bis auf den bis vor einiger Zeit funktionierenden FTP-Zugriff, ein in sich geschlossenes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...