Jump to content

Vertrauensstellung zwischen Exchange Servern?


passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben zwei vorher unabhängige Domänen per Vertrauensstellung miteinander verbunden. In beiden Domänen war je ein Exchange Server eingerichtet.

 

Da jetzt Kontakte, User und Verteiler eingerichtet werden müssen, auf die von beiden Seiten zugegriffen werden muss, wüsste ich gerne ob man auch im Exchange Server eine Art von Vertrauensstellung einrichten kann. Ich möchte, dass man von einem auf den anderen Exchange Server auf die Objekte (User, Kontakte, Verteiler usw.) zugreifen kann. D.h. habe ich mein Postfach auf dem MSEX der Domäne A, so möchte ich auch auf die Objekte/Kontakte des MSEX der Domäne B zugreifen können. Es soll aber nicht so sein, dass ich in beiden ADs jeweils einen Kontakt mit Verweis auf das andere AD einrichten muss.

 

Ist das möglich?

 

 

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Da jetzt Kontakte, User und Verteiler eingerichtet werden müssen, auf die von beiden Seiten zugegriffen werden muss, wüsste ich gerne ob man auch im Exchange Server eine Art von Vertrauensstellung einrichten kann.

 

Kann man, will man aber nicht wenn man nicht weiß wie komplex das ist. Thema Interorg-Replikation.

 

Ich möchte, dass man von einem auf den anderen Exchange Server auf die Objekte (User, Kontakte, Verteiler usw.) zugreifen kann. D.h. habe ich mein Postfach auf dem MSEX der Domäne A, so möchte ich auch auf die Objekte/Kontakte des MSEX der Domäne B zugreifen können. Es soll aber nicht so sein, dass ich in beiden ADs jeweils einen Kontakt mit Verweis auf das andere AD einrichten muss.

 

 

Wie wäre es statt zwei Exchange Orgs nur noch eine zu nutzen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es statt zwei Exchange Orgs nur noch eine zu nutzen?

Ich kenne mich mit den Möglichkeiten des Exchange nicht so gut aus. Beide Domänen-Standorte sind über das Internet mit 8MBit SDSL verbunden. Habe ich nur noch einen Exchange am Hauptstandort, dann mache ich mir Sorgen wegen der Zugriffszeiten und Bandbreitenauslastung, da immerhin 80 User von extern auf den zentralen Mailserver zugreifen müssen. Kann man dies entschärfen, indem man einen Exchange am "Nebenstandort" aufstellt, welcher für einen Teil der Postfächer zuständig ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo passt,

 

Habe ich nur noch einen Exchange am Hauptstandort, dann mache ich mir Sorgen wegen der Zugriffszeiten und Bandbreitenauslastung, da immerhin 80 User von extern auf den zentralen Mailserver zugreifen müssen.

Stellt sich natürlich die Frage, wie stark die Leitung sonst noch beansprucht wird. Mit Outlook im Cached Mode kannst du damit schon mal etwas entgegenwirken. Natürlich fließen dann die emails die am Nebenstandort ausgetauscht werden, trotzdem über die Zentrale.

 

Kann man dies entschärfen, indem man einen Exchange am "Nebenstandort" aufstellt, welcher für einen Teil der Postfächer zuständig ist?

 

Ja auch das ist natürlich möglich. Dazu installierst du einen zusätzlichen Exchange in deine bereits bestehende Exchange Organisation. Da es sich bei dir ja um zwei getrennte Forests handelt, müsstest du aber erstmal die User/Computer in deine "zentrale" Domäne migrieren. Wenn man sowas nicht tagtäglich macht kann es durchaus eine Herausforderung sein.

 

Für die Verwaltung und Administration ist eine einzige Domäne und eine einzige Exchange Organisation natürlich am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo passt,

 

 

Stellt sich natürlich die Frage, wie stark die Leitung sonst noch beansprucht wird. Mit Outlook im Cached Mode kannst du damit schon mal etwas entgegenwirken. Natürlich fließen dann die emails die am Nebenstandort ausgetauscht werden, trotzdem über die Zentrale.

 

Was aber auch mit dünneren Leitungen meist kein Problem darstellt.

 

Ja auch das ist natürlich möglich. Dazu installierst du einen zusätzlichen Exchange in deine bereits bestehende Exchange Organisation. Da es sich bei dir ja um zwei getrennte Forests handelt, müsstest du aber erstmal die User/Computer in deine "zentrale" Domäne migrieren. Wenn man sowas nicht tagtäglich macht kann es durchaus eine Herausforderung sein.

 

Es soll zum Glück Dienstleister geben, die solche Dienstleistungen verkaufen, um Leuten die sowas nicht tagtäglich machen diese Arbeiten abzunehmen. Da gibts dann meist sogar eine "Garantie", dass es hinterher auch wie geplant funktioniert. ;)

 

Für die Verwaltung und Administration ist eine einzige Domäne und eine einzige Exchange Organisation natürlich am einfachsten.

 

Korrekt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was aber auch mit dünneren Leitungen meist kein Problem darstellt.
Gut zu hören, wenn dies deine Erfahrungen sein sollten. Andererseits muss die Bandbreite noch für zahlreiche Terminalsitzungen ausreichen.

 

Für die Verwaltung und Administration ist eine einzige Domäne und eine einzige Exchange Organisation natürlich am einfachsten.

Über kurz oder lang wird das auch so kommen. Nach und nach sollen die Server vom zweiten Domänen-Standort an den Hauptstandort umziehen. Ab einer gewissen Größe, werde ich dann die Domäne an diesem kleineren Standort umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Was aber auch mit dünneren Leitungen meist kein Problem darstellt.

Absolut richtig, man sollte es dennoch prüfen und sofern es die Infrastruktur hergibt über QoS nachdenken ;)

 

Es soll zum Glück Dienstleister geben, die solche Dienstleistungen verkaufen, um Leuten die sowas nicht tagtäglich machen diese Arbeiten abzunehmen. Da gibts dann meist sogar eine "Garantie", dass es hinterher auch wie geplant funktioniert. ;)

Ja schon pratisch solche Dienstleister ;) :cool:

 

 

Gut zu hören, wenn dies deine Erfahrungen sein sollten. Andererseits muss die Bandbreite noch für zahlreiche Terminalsitzungen ausreichen.

Wie oben in diesem Beitrag schon erwähnt, wäre QoS dann eine Überlegung wert. Da Terminalserversitzungen eher zeitkritisch sind, sollten diese Pakete dann priorisiert werden.

 

Über kurz oder lang wird das auch so kommen. Nach und nach sollen die Server vom zweiten Domänen-Standort an den Hauptstandort umziehen. Ab einer gewissen Größe, werde ich dann die Domäne an diesem kleineren Standort umstellen.

Vernünftig ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...