Jump to content

Hyper-V, Live-Migration und VLAN-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Folgendes Problem: In einem Hyper-V-Cluster funktioniert eigentlich alles ganz gut. AUßER!-> Nach dem ein paar Maschinen per Live-Migration verschoben worden sind, fehlt ihnen der Eintrag des VLAN. Also in den Einstellungen der VM ist das Häkchen raus und demzufolge gibt es auch keine Verbindung mehr in das VLAN.

Habe schon viel gegoogelt, allerdings komme ich irgend wie nicht weiter.

Die Hardware sieht folgender Maßen aus:

2x DL360 G5: 2x Xeon X5260, 4x NIC (1x Onboard Dualport, 1x zusätzlich NC380T Dualport), 42GB RAM, 2x 146GB HDD, 1x QLogic FC1242SR Dualport an EVA 6x00 und 8x00

Zur Einrichtung des Clusters: OS installiert, NICs konfiguriert (Onboard im TEAM mit Prod-LAN, 1x NIC 380T für Clusterintern, 1x NIC 380T für VM´s), dann Hyper-V-Rolle drauf. vSwitch angelegt und auf NIC 380T für VM´s gelegt. Dann Failover-Services installiert.

VM´s aus Hyper-V 1.0 exportiert und auf neuem Cluster importiert. Integrationsdienste aktualisiert, Test´s durchgeführt und festgestellt, dass die VLAN-Settings verloren gehen. Ebenso gehen sie bei neu erstellten VM´s verloren und wie ich es gerade getestet habe, gehen sie auch auf einem anderen Hyper-V-R2-Cluster verloren. Auf dem Eingangs aufgezählten System gehen die VLAN-Settings bei 2 VM´s IMMER verloren nach einer Live-Migration. Bei anderen VM´s nur sporadisch. Nach 5x Live-Mig vielleicht 1x mal...

 

Muss speziell beim Benutzen von VLAN´s im Hyper-V-Cluster etwas anderes konfiguriert werden? Kennt jemand dieses Problem?

 

Fragen üder Fragen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Einstellung KANN in den Settings der VM gemacht werden. Aber auch auf dem vSwitch. In diesem Fall wurde es in den Einstellungen der VM´s gemacht, da es nur 1 vSwitch gibt, der mit 3 VLAN´s kommuniziert, weil die 3 VLAN´s an einem Port des phys. Switches ankommen.

Würde man die vSwitche mit den VLAN´s taggen, müsste per Microsoft-Anleitung pro VLAN ein vSwitch eingerichtet werden und jeder vSwitch MUSS dann eine extra NIC bekommen... Würde bedeuten, dass die phys. Switche neu konfiguriert werden müssten.

 

Aber auch in meiner Testumgebung (dort sind auf den Switchen keine VLAN´s eingerichtet), verlieren die VM´s nach einem Schwenk die VLAN-Settings....

Link zu diesem Kommentar

Hi und Danke für die Hilfe.

 

Keine Ahnung, warum ich das nicht selbst gefunden habe... (ja ja Tante google will auch vernünftig bedient werden... :o )

 

Zu mindest in meiner Test-Umgebung hat dies funktioniert. Die Info ist an die Leute mit dem "richtigen" Problem weitergeleitet. Mal sehen, was bei raus kommt...

 

Cheers und thx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...