Jump to content

ADS und Linuxclients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

hat jemand Erfahrung in der Anbindung von Linux-Clients an die ADS.

 

Ich möchte eine durchgereichte Authentifizierung incl. der Anbindung an Exchange2000 hinbekommen.

 

Meine erste Idee war, als "Gateway" einen Samba mit NIS über die LDAP-Schnittschelle bereitzustellen.

 

Hat von euch schon mal jemand so was gemacht ???

 

Grüße

wiedms

Link zu diesem Kommentar

hab bisher gezögert, aber da sonst auch keiner sich traut ;) fang ich mal an.

 

du kannst keine linuxclients ins ad bringen. du kannst wahrscheinlich aber mit exchange arbeiten ... allerdings kann ich dir nicht sagen wie :rolleyes:

mit samba bekommst du nur die win-clients an die network services - nennen wir es mal linuxfreigaben ;) - nicht anders herum - die authentifizierung geht also von ms -->samba -->X-derivat, aber nicht anders herum.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

habe ich vor kurzem auch was zu gelesen. Die ADS stehen zwar auf den 2Do's der Samba Leute wurden jedoch noch nicht in 3.0 eingebaut. Allerdings habe ich mir den 3 er Samba auch noch nicht näher anschauen können. Dazu komme ich vermutlich erst in den nächsten Wochen.

 

Wird vermutlich besser sein, wenn du diese Frage mal in einem Linux Forum postest, dort erhältst du bestimmt fundiertere Antworten. (inkl. praktischer Erfahrungen / Berichte)

 

Ich wäre dir aber dankbar, wenn du das Ergebnis kurz hier posten könntest. (von mir aus auch ein Link zu nem Linuxboard wo es darum geht) Das ist mit Sicherheit auch für andere von Interesse.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo @all,

 

zum Stand der Lage. Ich habe im Netz Berichte gefunden von Leuten, die eine duchgereichte Authentifizierung hinbekommen haben.

 

Das läuft wohl über die OpenLdap-, NSS- und Kerberosmodule.

 

Es gibt Behauptungen, die sagen, man müsste auch im AD Schemaupdates erlauben.

 

Fange jetzt mal an die Testumgebung aufzusetzten. Und mir aus den Bergen von Dokus mein Puzzel zusammen zu basteln. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Falls doch noch einer eine Idee hat, bin ich für jede Meldung dankbar.

 

Bis dahin

Grüsse

 

wiedms

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Es gibt mehrere Methoden SSO(single sign on) zwischen Linux und Windows AD zu ermöglichen.

 

Eine davon (ich glaube schnellste und einfachste) benötigt: (Die Versionen, die ich verwendet habe, und die funktionieren!)

BerkeleyDB 4.1.25

http://www.sleepycat.com/download/index.shtml

Kerberos 5 1.3.1

http://web.mit.edu/kerberos/www/dist/index.html

OpenLDAP 2.1.22

http://www.openldap.org

PADL nss_ldap 215

http://www.padl.com/OSS/nss_ldap.html

PADL pam_ldap 165

http://www.padl.com/OSS/pam_ldap.html

 

Windows 2000

Ein paar € in jedem anständigen computer laden

Ich habe noch zusätzlich eine Schachtel Cigaretten gebraucht.

Etwas koffeinhaltiges

:-)

ein bisschen Zeit

________________________________

Man wird auch eine Schema Erweiterung brauchen.

Ich habe 3 Varianten ausprobiert:

-- MSFU von Microsoft (mittlerweile steht kostenlos zur verfügung)

-- MKSADPlugins.msi von Maxim Batourin http://www.padl.com/download/MKSAPlugins.msi <- Ich bevorzuge dieses Method

-- Alles manuel anpassen

(alle 3 funktionieren!)

________________________________

 

Nach "weiter weiter fertig" ist Windows mit AD installiert! (ich glaube, ich muss es nicht bescreiben :-))

Ressource kit installieren (Auf CD mit Windows dabei), und Schema updates erlauben ...

MKSADPlugins.msi installieren (einfach draufklicen und alles bestätigen )

 

 

Windows ist damit vorbereitet

 

weiter sieh Attachment :-)

:wink2:

installlxad.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...