Jump to content

IIS ins Netz integrieren - Welche Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in unserem LAN einen Windows Server 2003 Standard stehen.

Dazu kommen 5 zusätzliche Cals.

 

Im Netz befinden sich 9 Clients. Alle XP Pro.

 

Nun benötigen wir für eine ERP-Erweiterung einen IIS.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Lizenzen benötigt werden.

 

Es sollen zunächst 15 Außendienst Mitarbeiter auf den IIS zugreifen können.

Wobei nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig darauf zugreifen werden.

 

Die 1. Möglichkeit wäre, den IIS mit auf den vorhandenen Server 2003 zu setzen. Sind dann zusätzliche Lizenzen notwendig?

 

Bei der 2. Variante würde ich einen zusätzlichen Rechner ins LAN nehmen.

Würde hier eine XP Lizenz reichen? Oder muss es wieder eine Server Version (Web Edition) sein?

 

Würde mich über Anregungen freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Carlos03

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den IIS als Rolle auf deinem bestehenden Server installierst werden keine zsätzlichen Lizenzen benötigt, solange nur die Geräte/User darauf zugreifen die auch bisher auf den Server zugreifen.

 

Wenn du enen weiteren Serevr installierst brauchst du eine zuätzliche Serverlizenzen.

 

Ein XP Rechner ist kein Servr sondern ein Sicherheitsrisiko!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Lukas

Den Link werde ich mir ansehen.

 

@Melzer

Ich muss nochmal genau nachfragen.

Die Außendienstler haben alle Notebooks, die aber mit unserer Domäne nicht in Kontakt kommen und zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht auf unser LAN zugreifen. Dies sollen sie auch in Zukunft nicht.

 

Die Außendienstler sollen lediglich auf den IIS zugreifen.

 

Die 9 Clients die im LAN stehen, haben alle eine Cal und greifen auf den Server zu. Diese werden aber zukünftig den IIS nicht nutzen.

 

So wie ich Dich verstehe, würde ich demnach für jedes Notebook eine Cal brauchen um auf den IIS zugreifen zu können.

 

Ist das wirklich so?

 

Vielen Dank.

 

mfg

Carlos03

Link zu diesem Kommentar

Anhand deiner Frage, denke ich das ich mir das schon selbst erklären kann. :)

 

Letztendlich greifen Sie auf eine Datenbank zu, die auf dem bereits vorhandenen Server liegt.

 

Das bedeutet dann wohl dass ich entweder Device oder User Cals benötige.

 

Ein XP Rechner ist kein Servr sondern ein Sicherheitsrisiko!

 

Die Idee, die dahinter steckt, ist das der IIS auf einer XP Maschine läuft. Dieser soll dann auf die DB des Servers zugreifen.

Hiermit sind ja 10 Verbindungen zugelassen.

Der IIS soll dabei nicht im I-Net verfügbar sein.

Der Zugriff soll ausschließlich per VPN erfolgen.

 

Hälst du es vor diesem Hintergrund immer noch für ein Sicherheitsrisiko?

Wenn ja, was würde sich durch den Einsatz einer Server Version ändern?

 

Sollte bei dieser Idee etwas mit den Lizenzen nicht hinhauen, würde ich mich freuen, wenn du mir dazu was schreibst.

 

Danke im Voraus.

Carlos03

Link zu diesem Kommentar

Anhand deiner Frage, denke ich das ich mir das schon selbst erklären kann. :)

 

Letztendlich greifen Sie auf eine Datenbank zu, die auf dem bereits vorhandenen Server liegt.

 

Das bedeutet dann wohl dass ich entweder Device oder User Cals benötige.

 

Ich wusste das du das verstehst... ;)

 

Die Idee, die dahinter steckt, ist das der IIS auf einer XP Maschine läuft. Dieser soll dann auf die DB des Servers zugreifen.

Hiermit sind ja 10 Verbindungen zugelassen.

Der IIS soll dabei nicht im I-Net verfügbar sein.

Der Zugriff soll ausschließlich per VPN erfolgen.

 

Hälst du es vor diesem Hintergrund immer noch für ein Sicherheitsrisiko?

Wenn ja, was würde sich durch den Einsatz einer Server Version ändern?

 

 

Selbstverständlich ist es ein Sicherheitsrisiko einen XP Rechner als Webserver im Internet zu betreiben!

 

Ihr seid eine Firma mit Aussendienst und Datenbank und du willst allen Ernstes mt so einer Garagenbastellösung arbeiten? :suspect:

 

Sorry, aber du solltest dir erstmal etwas KnowHow aneignen was es bedeutet einen Webserver zu betreiben und was die Sicherheit von Firmendaten für ein Unternehmen bedeutet dass auf diese Daten angewiesen ist!

 

Sollte bei dieser Idee etwas mit den Lizenzen nicht hinhauen, würde ich mich freuen, wenn du mir dazu was schreibst.

 

Bei deiner Idee haut nichts so richtig hin....

 

Du brauchst für alles was du als Server betreiben willst einen echten Windows Server (kein Clientbetriebssystem!) und für jedes zugreifende gerät eine Windows Server CAL. Wenn die datenbank eien SQL Datenbank ist brauchst du auch noch die gleiche Anzahl an SQL CALs.

 

Ist damit jetzt alles so weit geklärt oder hast du noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...