Jump to content

W-Lan Printserver/ Lan Internet von einem Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Moment Probleme beim erstellen einer differenzierten Lan-, und W-Lan Nutzung.

 

Das Lan soll für interne Netzfreigaben sowie Zugriff auf das Wan genutzt werden, wohingegen das W-Lan ausschließlich als Ad-Hoc Verbindung für einen W-Lan Printserver nebst angeschlossenem Drucker genutzt werden soll.

 

Nun kann ich bei aktivierter Lan-Schnittstelle nicht über den W-Lan Adapter auf den Printserver zugreifen weil der Explorer die Lan-Verbindung bevorzugt, außerdem hängen beide Schnittstellen in einem Netz (192.168.0.xxx/24).

 

Letztendlich soll das ganze so funktionieren, dass man sich ohne weiteres zum Konfigurieren des Printservers über die W-Lanschnittstelle auf das Gerät anmelden oder Druckaufträge versenden kann, wobei gleichzeitig auch das Internet über die Lan Schnittstelle genutz werden soll um auf Netzwerkfreigaben oder das Internet zugreifen zu können.

 

Nun könnte ich die Netze voneinander trennen (funktioniert getester Weise natürlich auch), möchte ich aber erstmal nicht weil ich gerne wissen wollen würde inwiefern sich dies anders realisieren läßt.

Weitergehend muss ich dann aber noch fragen was in der Praxis ein üblicher Handlungsschritt wäre, vorrausgesetzt es gibt auch Wege ohne eine Netzaufteilung.

 

Es handelt sich dabei um mein Prüfungsprojekt für meine ITSE-Umschulung und deswegen erörter ich gerne für jeden Arbeitsschritt mögliche Alternativen - nicht nur um den Fragen vor dem Ausschuß Stand halten zu können, ich habe auch ein natürliches Interesse an der Materie.

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Eigentlich möchte ich wissen, welche Möglichkeiten es außer dem Subnetting gibt und welche davon Praxistauglich sind und welche nicht.

Der PS hängt ja mittlerweile in einem anderem Subnetz, habe die Netzwerkmaske auf /27 gestellt und damit mehr als genug Spielraum was die Netzauswahl angeht, ein Gateway erübrigt sich ja sowieso.

 

Ich versuche nach Möglichkeit und Wissensstand jede mögliche Umsetzung einmal durch zuspielen, da ich in diesem Praktikum neben dem Projekt nur noch eine Inbetriebnahme und Verkabelung einer TK-Anlage umsetzen muss. Insgesamt habe ich noch 2 Monate und eine Woche, reicht also :)

 

Also auch Zeit genug, um ein wenig das Aufzuholen, was in der Umschulung versäumt wurde bzw nicht nicht durchgenommen wurde (ich habe während der Umschulung kein EINZIGES mal eine Netzwerkdose verdrahtet - und das als ITSE. Wollt ich nur mal anführen, damit die Qualität der Umschulung auch mal rüber kommt...).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

das einhängen des Printservers ohne Gateway in das W-Lan mit Internetzugriff funktioniert leider nicht, man bekommt keinen Zugriff auf den Printserver (ping/weboberfläche). Problemlos hingegen das Einhängen und der Zugriff in einem anderem Netz.

 

Leider möchte der Chef hier (non-IT Betrieb, kein Fachpersonal) mit seinem W-Lan sowohl ins Internet als auch über den Printserver drucken können, nach Möglichkeit.

 

NetBeui hab ich noch nichts zu gefunden vonseiten des Printsrvers, wohl aber gibt es die Optionen "NetWare Bindery printing" und "NetWare NDS printing". Von dem, was ich bisher gelesen habe scheint dies aber nur für Novellgeschichten interessant zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Nun, falls es auch über das WLAN ins Inet gehen soll, dann ist TCP/IP sowieso zwingend, dann ist auch ein Gatewaeintrag notwendig. Ist der WLAN-PS denn als Internetgateway geeignet? Ich bin mit sowas mal nicht weitergekommen, habe dann eine andere Lösung gewählt. Es war nämlich kein WLAN-Internetrouter mit PS, es war ein PS mit einem LAN-Anschluss.

 

Mit zwei Gateways gibt es meist Probleme, es sei denn, der Browser verbindet über einen Proxyserver.

 

Unter Tipps und Links hat ein Member etwas eingestellt, wohl ein Programm zum Switcheing zwischen LAN und WLAN.

 

Man könnte möglkicherweise unter Netzwerkkarten und Bindungen manipulieren und an der Metrik der Standardrouten.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bezweifel, dass der Printserver Gateway fähig ist, kann mich aber auch täuschen.

Hier der Link zum W-Lan Printserver

 

Derzeit läuft das ganze über 2 Subnetze, das kabelgebundene LAN mit Internet in Netz A, der PS in Netz B bei ner /26er Netzwerkmaske.

Sowie ich aber den PS in Netz A hole, mit oder ohne Gatewayvergabe, war es das mit der Connectivity. Es ist zwar noch möglich mit den W-Lan Adaptern in das PS W-Lannetz zukommen aber wehe es soll gedruckt werden. Deaktiviere ich die NIC am Client funktioniert der PS dann natürlich.

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es irgendeinen Weg geben könnte, sowohl mit einer Ethernetkarte ins Internet zu gehen und gleichzeitig den PS im selben Netz betreiben zu können, mir fehlt nur das Know How bisher :/

 

Ich werde mich morgen aber mal mit Metrik und Routing auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Die URL ist nicht erreichbar.

 

Was ist denn der wirkliche Sinn der Geschichte mit LAN und WLAN gleichzeitig für verschiedene Aufgaben, was ist der tiefere Gedanke dahinter? Ist das einfach so jemanden (dem Chef) in den Kopf gekommen? Ich habe solch einen Quatsch schon öfters erlebt.

 

Ist das überhaupt technisch/wirtschaftlich sinnvoll; von mir wollte man sowas auch mal, als ich merkte, das könnte viel Zeit und Arbeit kosten bei offenen Ergebnis, da habe ich eine andere Lösung vorgeschlagen/gewählt, egal, was jemand wollte. Da meinten Laien, theoretisch müsse das doch gehen, ich habe dann um die Darlegung der Theorie und der Methode gebeten, blickte in lange Gesichter, es war ein Lehrgang Projrektmanagment für Akademiker. Da waren Juristen und Rabulisten dabei, einige hatten als Projetarbeit eine Kommunikationslösung(Server) auf Basis von Linux gewählt, durften sich bei mir im Labor an der Installatuion versuchen.

 

Meine Kollegen Espert Members und die Moderatoren sind zum Thema sehr zurückhaltend.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Einfach noch nen AccesPoint kaufen, den ins Netzwerk zum 192.168.0.xer hinzufügen, den WLAN-Printsrv als Client (das kann doch mittlerweile jeder) zu dem AccessPoint connecten lassen und den Chef (fürs Internet) genauso mit dem neuen AccessPoint verbinden und fertig ist.

Noch besser wäre es natürlich den Drucker gleich über Kabel ins Netzwerk zu hängen - aber wsl. ist halt nur dieser WLAN-Printsrv vorhanden?!

Du wärst ja mit dem Chef-Notebook nie über den WLAN-Printserver ins Internet gekommen.

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
....Du wärst ja mit dem Chef-Notebook nie über den WLAN-Printserver ins Internet gekommen.....
Ist das gesichert? Ich habe an solch einer Kiste mal aufgehört, das war nämlich kein Internetrouter mit PS, der funktionierte nur als PS, auch an dem LAN-Anschluss. Möglicherweise hätte man das aber mit einer anderen Firmware beheben können.
Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

generell mal zur Infrastruktur hier:

 

Der Zugang zum Internet läuft über einen UMTS-AC von Vodafone. Von dem AC ausgehend gibt es ein verschlüsseltes W-Lan und Lan. Mit beiden kommt man ins WAN.

Der Printserver selber "macht" nur Ad-Hoc Verbindungen, wenn gleich er auch Infrastrukutr können sollte, zudem kann man auch noch sooft die WEP Verschlüsselung des W-Lans eintragen, er bekommt auch das nicht gebacken. ebenso wie er mit dem DHCP klar kommen sollte (und sich statt dessen abschießt).

Was funktioniert, und das tadellos, ist das versetzen in ein anderes Subnetz (Ad-Hoc, manuelle IP-Vergabe).

 

Nungut, zu der anderen Frage bezüglich des Cheffels. Es handelt sich hier um einen kleinen 1-Mann Betrieb mit an dem Wohnhaus angeschlossenem Geschäftsraum. Entsprechend möchte er mit seinem Laptop auch im Haus W-Lan nutzen können und nicht ein Ethernetkabel hinter sich herziehen, ich denke mal, da kann man ihm auch keinen Vorwurf machen.

Der springende Punkt ist dann aber eben dieser zickige Printserver, ich will ja auch nicht ausschließen, das ich was falsch mache aber wie gesagt: Ad-Hoc und manuelle IP-Vergabe JA, der Rest NEIN.

 

Letztlich bleibt für mich aber immer noch eine Frage offen bei folgender Situation:

 

IP-Ethernetkarte 192.168.0.20/24, GW 192.168.0.1

IP-WLan-Adapter 192.168.0.12/24 - kein Gateway

IP-WLan-PS 192.168.0.10/24 - kein Gateway

 

Warum kann ich den Printserver nutzen, wenn die Ethernetzkarte aus ist, nicht aber, wenn sie an ist? Und bevor die Frage kommt ob ich an die Druckeranschlusseinstellungen denke: Ja, tu ich bei jeder Veränderung!

 

Ich finde mich jedenfalls solangsam damit ab, dass ich es mit der Hardware hier nur mit Subnetting funzen wird...aber es ist äußert unbefriedigend und entzieht sich meinem Verständniss - gerade DAS es sich meinem Verständniss entzieht ärgert mich besonders

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

renne von Baustelle zu Baustelle im mom...grmbl...

 

Also eigentlich weiß ich nicht, was Du jetzt damit meinst.

 

Mittlerweile hab ich hier Teilnetze aufgemacht und gut ist, irgendwann hat man ja auch mal genug vom ewigen hin-, und herkonfigurieren. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, warum es nicht innerhalb eines Netzes funktioniert hat...naja, ich wollte in jedem Fall Danke für eure Ideen und Anregungen sagen :)

Und es funzt ja, wenn auch nicht so, wie es "schön" gewesen wäre...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...