Jump to content

Automatisch antworten auf E-Mails unter anderem Versender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen Exchangeserver 2007 in der Firma laufen. Jeder User bei uns hat ein E-Mailpostfach im Outlook 2007 eingerichtet, mit einer privaten E-Mailadresse zur privaten Kommunikation nach extern oder privat intern.

 

Gleichzeitig hat jeder User noch ein weiteres E-Mailpostfach mit einer öffentlichen E-Mailadresse für den Kundenkontakt etc. Dieses Postfach wird dann direkt auch in das private E-Mailkonto weitergeleitet.

 

Dieser Vorgang hat mehrere interne Gründe, ich weiß auch das wir einfach zwei E-Mailpostfächer im Outlook gleichzeitig einrichten könnten, dies würde uns aber einige andere Probleme verursachen.

 

Problem, da ich ja nur das private E-Mailpostfach im Outlook eingerichtet habe versende ich natülrich auch automatisch neue E-Mails unter meiner privaten Adresse. Berechtigungen für das öffentliche E-Mailpostfach sind natürlich gewährt, so dass ich das "Von-Feld" benutzen kann und hier einfach meine öffentliche E-Mailadresse eingeben kann und es dann auch unter dieser E-Mailadresse verschickt wird.

 

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich auf eine E-Mail antworte, die an meine öffentliche E-Mailadresse ging Outlook dies erkennt und automatisch auch von der öffentlichen E-Mailadresse verschickt? Automatisch versendet er ja natürlich wieder von der privaten E-Mailadresse. Klar könnte ich hier auch wieder das "Von-Feld" verwenden, jedoch wird das dann einigen Usern bei uns wohl zu kompliziert.

 

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit vor dem Senden einer neuen Nachricht, bzw. beim Antworten auf eine Nachricht ein Auswahlfenster entscheiden zu lassen ob man von seiner privaten oder seiner öffentlichen E-Mail aus schicken kann?

 

Ist alles nicht so einfach, ich weiß, aber vielleicht hat ja von euch einer doch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Dieser Vorgang hat mehrere interne Gründe, ich weiß auch das wir einfach zwei E-Mailpostfächer im Outlook gleichzeitig einrichten könnten, dies würde uns aber einige andere Probleme verursachen.

 

Tja, und deine Lösung jetzt verursacht keine? ;)

 

 

Problem, da ich ja nur das private E-Mailpostfach im Outlook eingerichtet habe versende ich natülrich auch automatisch neue E-Mails unter meiner privaten Adresse. Berechtigungen für das öffentliche E-Mailpostfach sind natürlich gewährt, so dass ich das "Von-Feld" benutzen kann und hier einfach meine öffentliche E-Mailadresse eingeben kann und es dann auch unter dieser E-Mailadresse verschickt wird.

 

OK.

 

 

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich auf eine E-Mail antworte, die an meine öffentliche E-Mailadresse ging Outlook dies erkennt und automatisch auch von der öffentlichen E-Mailadresse verschickt?

 

Da muß man jetzt zwei Sachen unterscheiden.

1. Nein das ginge mit zwei per Mapi eingebundenen Postfächern nicht, du müßtest immer den korrekten Absender von Hand setzen, wenn es nicht dein "privater" Account wäre. Das liesse sich notfalls per 3rd Party Tools erledigen.

aber...

2. In deinem Fall ginge es sowieso schon nicht, da deine Mails ja nicht mehr sinnvoll identifizierbar sind, da du per "Umleitung" von einem in das andere Postfach schickst.

 

Automatisch versendet er ja natürlich wieder von der privaten E-Mailadresse. Klar könnte ich hier auch wieder das "Von-Feld" verwenden, jedoch wird das dann einigen Usern bei uns wohl zu kompliziert.

 

Jaja die user. ;) Da hilft dann wohl nur 3rd Party.

Was sprach jetzt nochmal gegen ein zweites per Mapi oder zur Not IMAP eingebundenes Postfach mit der jeweils zweiten Adresse anstatt dieser "bek..." Umleitung? Die du dann nicht mal bräuchtest, denn dann kannst du auch gleich ne Verteilerliste erstellen. ;)

 

 

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit vor dem Senden einer neuen Nachricht, bzw. beim Antworten auf eine Nachricht ein Auswahlfenster entscheiden zu lassen ob man von seiner privaten oder seiner öffentlichen E-Mail aus schicken kann?

 

Nicht mit Boardmitteln.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ist es so schwer darauf hinzuweisen, dass du parallel in mehreren Foren die selbe Frage stellst?

http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&type=&topic_id=11407&forum=34

 

Es hilft niemandem, wenn du überall die selben Antworten erhälst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mal schauen wie wir das Problem lösen können und berichten.

 

Das mit der Verlinkung bei Anfrage in einem anderen Forum werde ich mir merken.

 

Ein Kollege ist gerade dran etwas mit VB zu programmieren, vielleicht klappt es damit. Sonst muss ich mir doch noch einmal Gedanken über unsere Struktur machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...