Jump to content

Exchange findet AD nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab mir mal zuhause auf einer Hardware Maschienen einen W2k8 x64 mit SP2 Installiert.

 

Folgende Hardware ist in der Maschiene verbaut:

 

AMD Athlon 64 X2 5200+ 2,7GHz

4GB DDR2-800 RAM

1,5 TB SATAII Platte (1. Partition mit 60GB für System, 2.Partiton mit 1,3TB für Files)

 

Auf dem Server sind folgende Rollen Installiert:

  • Active Directory
  • DNS
  • DHCP
  • Dateidienst
  • IIS

 

Domäne ist eingerichtet und funktioniert auch, mein Notebook ist der einzigste Client und bekommt Gruppenrichtlinien und Freigabeberechtigungen übertragen, Ich gehe also davon aus das die Domain läuft.

 

DNS ist wohl auch konfiguriert, bei den TCP/IP Einstellungen habe Ich als DNS nur den Server eingetragen, meinen Router der sonst das DNS macht ist nicht eingetragen.

 

Den Exchange wollte Ich mal Installieren weil Ich sehen wollte ob Ich es hinbekomme mein MDA Compact V mit dem Exchange von Unterwegs über Active Sync abzugleichen.

 

Um an meine Mails zu kommen wollte Ich den POPCon nutzen, der mir meine Mails abruft.

 

Den Exchange hab Ich gestern Abend Installiert, dabei gab es keine Fehlermeldungen, alles mit Grünem Hacken abgeschlossen.

 

Anschließend hab Ich mit einer Anleitung die Ich im Netz gefunden habe einen SMTP Connector zu konfigurieren. Das scheint aber nicht geklappt zu haben da Ich keine Mail verschicken konnte.

 

Also wollte Ich erstmal den POPCon einrichten. Das scheint auch geklappt zu haben den laut POPCon Log file hat er mir die Test mail abgerufen. Die Mail wurde allerdings nicht ins Postfach übertragen.

 

Ich dachte mir dann "Jeder Reboot tut gut" und vlt. gehts ja danach :)

Tja und auf diesem stand bin Ich jetzt.

Beim öffnen der Exchange Verwaltungskonsole bringt der Exchange die Meldung das er den AD nicht mehr finden kann.

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Folgende® Fehler wurde(n) beim Laden der Topologieinformationen gemeldet:

 

get-ExchangeServer

Fehler

Fehler:

Der Active Directory-Server HS1.home.wolf-breisach.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler..

 

Lokaler Fehler.

 

get-UMServer

Fehler

Fehler:

Der Active Directory-Server HS1.home.wolf-breisach.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler..

 

Lokaler Fehler.

 

So ich hab jetzt mal dcdiag ausgeführt, da besteht er alle Test.

Der ExBPA gibt folgendes bei der Baseline Überprüfung aus (Dauert übrigens nur 5min anstatt 2h):

 

Die Adressbuchdefinition fehlt

Der Wert "msExchUseOAB" für den Postfachspeicher "Mailbox Database" auf Server HS1 fehlt. Dies bewirkt Offlineadressbuchfehler für 4 Benutzer in dieser Datenbank.

 

Außerdem sind noch 5 Einträge drinen:

Abweichung der WMI Werte beim Clusterknoten <<-- Da ich aber kein Cluster habe kann Ich das denke Ich vernachlässigen oder?

 

So Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und hoffe das Ihr mir helfen könnt das mein Exchange wieder meinen AD findet.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Zum Problem ExBPA "msExchUSEOAB"

 

--> Interne Mail nach extern routen [Forum - Exchange 2007] - msxforum

--> Offlineaddressbuchdefinition fehlt [Forum - Exchange 2007] - msxforum

 

Tip zu PopCon in Verbindung mit Exchange (aus meinem Archiv)

 

 

POPCon

Wichtig ist, dass der Hub Transport Server eingetragen ist, denn er nimmt den SMTP Traffic entgegen. Sind alle Funktionen auf einem Server wird der Exchange Server eintgetragen. Da Exchange 2007 nur noch mit DNS arbeitet sollte es auch der FQDN des Servers sein und nicht der Netbios Name.

 

Exchange

Du hast default zwei connectoren:

Default User und Default Client. Dort ist wichtig, dass der lokale Host Relay machen darf (Der Popcon sendet nichts anders als ein SMTP Mail). Das ist normalweise aus sicherheitsgründen eben nicht erlaubt.

die Konfig muss bei beiden Connectoren so aussehen:

Beide enabled, all local IP Adress allowd,

 

Authentication: TLS (nur erster Hacken), Basic (beide Hacken),

Integrated Windows authentication, alles andere ausgeschaltet

 

Permission Groups: Alle ankreuzen

 

Dran denken, dass die Einstellungen über die AD zuerst repliziert werden müssen, also dass es einen Momenterl dauern kann.

 

 

SMTP Connector Einrichten (Allgemeines, gut zu Wissen) ;)

 

--> How to Configure Exchange 2007 SMTP Connector | Send and Receive Connectors

--> MSXFAQ.DE - SMTP authentifiziert senden (Hier die SMTPAuthentifizierung wie die eingerichtet wird (Standardauthentifizierung Achtung!)

 

Die Dienste laufen alle? Die vom Exchange?

 

Gruss bits

Link zu diesem Kommentar

Hallo bits,

 

danke für deine ganzen Links.

Leider kann Ich die im moment nicht umsetzen, da Ich in der Exchange Verwaltungskonsole nichts machen kann. Jedesmal wenn Ich etwas anklicke kommt eine Meldung. (Siehe Bild2)

 

Ich hab mal ein Screenshot gemacht der Dienste die bei mir laufen. Das sieht denke Ich mal soweit ganz gut aus oder? (Siehe Bild1)

post-56212-13567389789111_thumb.jpg

post-56212-13567389789311_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry das Ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich hab mich grade mal mit meinem Domänen Benutzer angemeldet(Hab den zum Test mal zu den Domänen Admins hinzugefügt). Hier bringt der Exchange jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Ich kann die Verwaltungskonsole öffnen und ganz normal alles Einstellen und Konfigurieren.

 

Muss also etwas mit Administrator Benutzer zu tun haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...