Jump to content

Hyper-V Server 2008 R2 mit DPM 2007 sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen Hyper-V Server 2008 R2 (CORE) im Einsatz, also keinen Server 2008 mit Hyper-V als Rolle. Die VMs auf dem Hyper-V möchten ich mit dem Data Protection Manager 2007 SP1 sichern. Von Microsoft wird emfpohlen in diesem Fall auf einem Hyper-V das Hotfix 959962 zu installieren.

Unser Hyper-V Server 2008 R2 bringt aber die Fehlermledung, dass dieses Hotfix nicht für das vorhandene Betriebssystem gedacht sei.

Wahrscheinlich ist hier mal wieder der Begriff Hyper-V missverstaden worden:

Hyper-V Server 2008 R2 ist nicht gleich Server 2008 mit Hyper-V als Rolle.

Jetzt meine Frage an Euch:

Kennt jemand das Problem oder hat schon mal jemand einen Hyper-V Server 2008 R2 mit dem DPM 2007 SP1 gesichert?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich ja nicht glauben. Vor ein paar Wochen musste ich eine Call bei Microsoft bezüglich unseres Hyper-Vs aufmachen und dabei ist mir genau diese Art der Sicherung empfohlen worden. Obwohl ich sagen muss, dass der Support von MS immer wieder Hyper-v Core mit Server 2008+Hyper-V-Rolle durcheinander gebracht hat.

Wie zuverlässig funktioniert die Beta von DPM 2010 - gibt es da sschon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist leider keine Glaubensfrage und hat nichts mit der Edition von Hyper-V v2 zu tun...

 

Die Beta von SC DPM2010 funktioniert sehr gut, bei einigen meiner Kundenprojekten gibt Microsoft dafür auch Support für den Produktiveinsatz. Das würde ich mir aber bestätigen lassen.

 

Alternativ unterstützt BackupExec 2010 nun Hyper-V v2 und auch CSVs, das ist seit Anfang Februar generell verfügbar.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

 

der DPM 2007 unterstützt Hyper-V v2 nicht, egal ob Windows Server 2008 R2 oder Hyper-V Server 2008 R2.

Da mußt Du auf DPM 2010 bis Mai warten oder die DPM Agents in die VMs deployen und damit klassisch sichern.

 

ASR

 

Hallo,

 

also mit DPM 2007 SP1 kann man ohne weiteres einen Hyper-V R2 sichern. Allerdings wird kein CSV unterstützt und dafür braucht man dann den DPM 2010.

Dies kann man auf Technet http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb808827.aspx nachlesen. Zusätzlich zu SP1 wird noch das letzte Update http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=14e1a04b-2323-4344-b737-a3194b9ab3ed benötigt.

 

Gruß

Ramius

bearbeitet von Ramius
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramius,

das letzte Update habe ich installiert. In dem genannten Technet Artikel habe ich nichts über Hyper-V finden können.

Mein Problem ist aber auch, dass mir der Hyper-V Server im Installations-Assistenten für den Agenten gar nicht gelistet wird. Vielleicht leigt das Problem daher an einer ganz anderen Stelle. Die empfohlenen Hotfixe 959962, 960038 und 975354 lassen sich übrigens auf dem Hyper-V R2 nicht installieren. Ich hatte gehofft, wen die Hotfixe installiert sind, dann würde der Hyper-V auch im Inst.Assi. gelistet werden.

Gruss

hajoe

Link zu diesem Kommentar

Hallo hajoe,

 

nur der KB975354 ist für Hyper-V R2. Bei den anderen beiden Updates solltest Du die besagte Meldung bekommen und das ist auch richtig :-)

 

Hier German Virtualization Blog : Updates für Hyper-V R2 und SCVMM 2008 R2 sind die aktuellen Updates für R2 aufgelistet.

 

Ach noch eines...irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei Server Core und demnach auch bei Hyper-V Server den DPM Agent manuell installieren muss.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also mit DPM 2007 SP1 kann man ohne weiteres einen Hyper-V R2 sichern. Allerdings wird kein CSV unterstützt und dafür braucht man dann den DPM 2010.

In deinem verlinkten Artikel steht nichts von Hyper-V v2! Wie man hier schön sehen kann, wird dieser wie schon gesagt erst mit DPM 2010 unterstützt. Das SP1 für DPM 2007 bringt die Unterstützung für Hyper-V v1 mit, also die Version unter Windows Server 2008.

Link zu diesem Kommentar
In deinem verlinkten Artikel steht nichts von Hyper-V v2! Wie man hier schön sehen kann, wird dieser wie schon gesagt erst mit DPM 2010 unterstützt. Das SP1 für DPM 2007 bringt die Unterstützung für Hyper-V v1 mit, also die Version unter Windows Server 2008.

 

Das würde so einiges erklären.

Vielleicht sollte ich jetzt doch dazu übergehen Server 2008 R2 mit Hyper-V als Rolle zu installieren. Dann sollte es doch wieder mit DPM2007 SP1 möglich sein eine Sicherung der VMs zu erstellen.

Gruss

Hajö

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ramius, in dem von Dir geposteten Link steht nichts zum support für Hyper-V (v2). Daneben kenne ich kein Projekt bei dem Hyper-V v2 ohne CSV eingesetzt worden wäre. Ohne CSV geht es freilich, ob supported oder nicht.

 

Joeauge, wenn Du den DPM Agent über die Konsole und nicht manuell installieren willst muss Du:

1. Mit ADSIedit zur Domain Partition verbinden

2. Das Computerobjekt des Hyper-V Servers auswählen

3. Auf diesem den Wert für das Attribut "operatingSystem" von "Hyper-V Server" auf "Windows Server® 2008 Standard" ändern.

 

Dann taucht der Hyper-V Server in der Konsole zum Agenten Deployment auf und lässt sich installieren

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Das würde so einiges erklären.

Vielleicht sollte ich jetzt doch dazu übergehen Server 2008 R2 mit Hyper-V als Rolle zu installieren. Dann sollte es doch wieder mit DPM2007 SP1 möglich sein eine Sicherung der VMs zu erstellen.

Gruss

Hajö

 

Nein, auch wenn ich mich wiederhole: Hyper-V v2 ist mit DPM 2007 nicht supported, egal ob Du Windows Server 2008 R2 oder Hyper-V Server 2008 R2 verwendest. Es hat nichts mit der Edition sondern mit der Version zu tun.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...