Jump to content

joeauge

Members
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von joeauge

  1. Hallo zusammen, die Unternehmensgruppe GIA (GIA mbH, GIAnet GmbH, GIATec GmbH) in Leverkusen sucht einen neuen Systemadministrator für eine Microsoft-Umgebung - AD, Exchange 2003, MOSS, Dynamis CRM, ISA etc. Die Einstellung könnte sofort erfolgen. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne an mich wenden oder dierkt an die Geschäftsleitung der GIA - GIA mbH - Herzlich Willkommen bei der GIA mbH in Leverkusen - Ansprechpartner wäre Herr Winkler. Viel Erfolg! Viele Grüße HaJö Diese Suchmeldung habe ich übrigens vorab mit dem Boardadmin abgesprochen.
  2. Hallo zusammen, wir setzen zur Zeit einen DPM2007 ein um damit die VMs unter Hyper-V zu sichern. Aus Budgetgründen durfte ich nur eine einfache Workstation als DPM-Server nehmen - ganz ohne RAID :(, oder vergleichbares. Jetzt versuche ich ein einfaches disaster REcovery Konzept für diesen DPM aufzustellen - für den Fall das mir z.B. die Systemfestplatte abraucht. Hat jemand von Euch schon diesbzüglich irgendwelche Erfahrung gemacht. Nur ein Image des System erstellen reicht ja nicht. Mit DpmBackup kann man wohl eine Sicherung der DPM-DBs erstellen, aber das reicht ja wahrscheinlich noch nicht.:confused: Grüße in Forum HaJö
  3. joeauge

    Neuer DHCP-Bereich

    Hallo Cya, jo, daas hatte ich mir gedacht. Habe´s auch so gemacht und istz aalles i.O.. Danke! Gruss Hajö
  4. Hallo liebes Forum, diesmal geht es um die Erweiterung eines DHCP-Bereiches. Bisher ist ein DHCP-Bereich 192.168.1.181.-192.168.1.249 /24 vorhanden. Jetzt möchte ich diesen Bereich erweitern: 192.168.1.181 - 192.168.2.254 /21. Mein erster Versuch war einen Bereich 192.168.2.1-192.168.2.254 /21 zu erstellen. Es kam die Fehlermeldung: "Die Bereichsparameter sind ungültig. Entweder ist der Bereich bereits vorhanden, oder die Subnetzadresse und -maske sind nicht konsitent mit der Subnetzadresse und -maske eines existierenden Bereichs." Dann habe ich den alten Bereeich deaktiviert, aber es folgte die gleiche Fehlermeldung. Jetzt meine Frage: Wie gehe ich korrekt vor um einen DHPC-Bereich 192.168.1.181 - 192.168.2.254 /21 zu erhalten? Gruss HaJö
  5. Hi Norbert, naja, sagen wir es mal so: Beide Server sind in einer Domäne (AD läuft unter 2003), daher gehe ich davon aus, dass beide Server die gleichen Policies erhalten. Wo finde ich den die Policy, die die Gruppe der lok.Admins prüft und bereinigt? Gruß Hajö
  6. Hallo zusammen, auf einem Hyper-V Server 2008 R2 habe ich einen User der Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt. Nach ca. zwei Tagen ist aber dann plötzlich nicht mehr Mitglied dieser Gruppe. Wie kan das sein? Auf einem Server 2003 passiert dieses nicht in der Domäne. Mir ist auch keine Policy bekannt, die regelmäßig die Gruppe der lokalen Admins prüft und bereinigt. Gruss Hajö
  7. An alle, die mich hier untersützt haben: 1. Auf dem Core Server "Hyper-V Server 2008 R2" habe ich folgendes Hotfix installiert:963102, danach erhält der DPM2007SP1 einen neuen Agenten "2.0.8824.0" - Beschreibung des Hotfix-Rollup-Pakets für System Center Data Protection Manager 2007: Februar 16 2009 2. Den neuen Agenten habe ich dann auf dem o.g. Hyper-V manuell installiert: Data Protection Manager Client manuell installieren - Dieters Forefront Blog 3. Anschließend muss man manuell dem Hyper-V mitteilen, wer sein DPM-Server ist:SetDpmServer.exe -dpmServerName <DPM 2007 server name> Nach diesen Schritten war der Hyper-V mit seinen VMs im DPM sichtbar und ich konnte meine Schutzgruppen anlegen. Ohne Euche hätte ich es trotzdem nicht geschafft. Vielen Dank an Euch! Gruss Hajö
  8. Hallo ASR, also mit der manuellen Installation des Agentwen habe ich kein Problem. Damit würde ich mir dann die Schritte mit ADSIedit ersparen? Gruß Hajö
  9. Das würde so einiges erklären. Vielleicht sollte ich jetzt doch dazu übergehen Server 2008 R2 mit Hyper-V als Rolle zu installieren. Dann sollte es doch wieder mit DPM2007 SP1 möglich sein eine Sicherung der VMs zu erstellen. Gruss Hajö
  10. Hallo Ramius, wenn ich versuche das Hotfix aus KB975354 installier bekomme ich die Rückmeldung: "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeigent." Hier mal der vollständige Name der Datei, den man nach dem entpacken des angeforderten Hotfix bekommt: Windoes6.1-K-x86.msu.
  11. Hallo Ramius, das letzte Update habe ich installiert. In dem genannten Technet Artikel habe ich nichts über Hyper-V finden können. Mein Problem ist aber auch, dass mir der Hyper-V Server im Installations-Assistenten für den Agenten gar nicht gelistet wird. Vielleicht leigt das Problem daher an einer ganz anderen Stelle. Die empfohlenen Hotfixe 959962, 960038 und 975354 lassen sich übrigens auf dem Hyper-V R2 nicht installieren. Ich hatte gehofft, wen die Hotfixe installiert sind, dann würde der Hyper-V auch im Inst.Assi. gelistet werden. Gruss hajoe
  12. Hallo ASR, vielen Dank für Deine Hilfe. Das würde also bedeuten, dass ich wieder eine Call bei MS aufmachen muss, um mir so die FReigabe für den Einsatz zu holen. Grus hajoe
  13. Das kann ich ja nicht glauben. Vor ein paar Wochen musste ich eine Call bei Microsoft bezüglich unseres Hyper-Vs aufmachen und dabei ist mir genau diese Art der Sicherung empfohlen worden. Obwohl ich sagen muss, dass der Support von MS immer wieder Hyper-v Core mit Server 2008+Hyper-V-Rolle durcheinander gebracht hat. Wie zuverlässig funktioniert die Beta von DPM 2010 - gibt es da sschon Erfahrungen?
  14. Hallo, wir haben hier einen Hyper-V Server 2008 R2 (CORE) im Einsatz, also keinen Server 2008 mit Hyper-V als Rolle. Die VMs auf dem Hyper-V möchten ich mit dem Data Protection Manager 2007 SP1 sichern. Von Microsoft wird emfpohlen in diesem Fall auf einem Hyper-V das Hotfix 959962 zu installieren. Unser Hyper-V Server 2008 R2 bringt aber die Fehlermledung, dass dieses Hotfix nicht für das vorhandene Betriebssystem gedacht sei. Wahrscheinlich ist hier mal wieder der Begriff Hyper-V missverstaden worden: Hyper-V Server 2008 R2 ist nicht gleich Server 2008 mit Hyper-V als Rolle. Jetzt meine Frage an Euch: Kennt jemand das Problem oder hat schon mal jemand einen Hyper-V Server 2008 R2 mit dem DPM 2007 SP1 gesichert? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  15. Hallo zusammen, leider bin ich heute bei der 70-291 auch durchgefallen. Teilweise dachte ich, ich sitze in der falschen Prüfung. DNS war das Hauptthema der Prüfung. Es waren insgesamt 47 Fragen und eine SIM (MX Einträge erstellen für 3 Server im Ausfallkonzept). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die ganze Prüfung nur um das Thema DNS dreht. Zu WSUS gab es nur drei oder vier Fragen - ähnlich war es mit DHCP. In zwei Wochen werde ich die Prüfung wiederholen. Werde mich gleich mal mit Measureup befassen - danke für den Tipp. Wie es es bei Dir, ddimkeit, gelaufen - hast Du die Prüfung jetzt bestanden? Hast Du noch einen Tipp für mich? Gruß Hajö
  16. Hallo zusammen, habe am Freitag die 70-290 bestanden. Es waren 43 Fragen, 1/3 davon waren Simulationen. Die Fragen waren wie immer etwas verwirrend und praxisfern. Aber unterm Strich verlief alles gut. Bestanden habe ich mit 757 Punkten, 700 waren erforderlich. (Bei der 70-271 hatte ich 954 Punkte:cool: .) Als nächstes kommt die 70-291 und 70-630 (für den MSCA). Liebe Grüße Hajoe
  17. Hi, also, ich habe gerda mal ein anders Prüungscenter angerufen: Betroffen sind wirklich nur die Upgrade Prüfungen von 2003 auf 2008. MCSE heißt demnächst MCDST, o.ä. - die wussten es selber nicht ganz genau. Der erste Anruf war wohl so was wie eine Panikmacherei. Grüsse Hajoe
  18. Hallo zusammen, gerade habe ich von einem der größeren Schlungszentren einen Anruf erhalten. In diesem Anruf hat man mir mitgeteilt, dass die Prüfungen für MCSE 2003 nur noch bis Ende März 2008 gültig sind. Hat einer von Euch schon ähnliches gehört? Letztes Jahr habe ich die Prüfung 20-270 gemacht und möchte eigentlich in 2 Wochen die 70-290 machen. Diese Prüfungen wären nach Angaben des Anrufers bald nicht mehr gültig. Microsoft will demnach kommendes Jahr das System komplett ändern. Weiß einer von Euch mehr? Grüße ins Netz Hajoe
  19. Hallo zusammen, trotz lesen einiger Beiträge im WWW ist mir das Thema dynamisches VLAN und VMPS noch nicht ganz klar verständlich. Hier meine Fragen - hoffentlich kann sie mir jemand möglichst schnell beantworten: 1. Welche Komponenten brauche ich für ein dynamisches VLAN (Hardware, Software, Anmeldeserver? -mangebare Switche (VLAN Layer2) -TFTP-Server(?) -VMPS-Server(?) 2. Welche Vorrausetzungen müssen die Komponenten (Switche, evtl. Router) erfüllen? -Layer2 switching -IEEE 8021.1q -VTP 3. Was genau ist ein VMPS-Server? -eigener Server, vgl. mit einem DC, Anmeldeserver oder ist er Bestandteil eines Switches -falls er ein autonomer Server ist, was passiert, wenn man ihn abschaltet - ist dann das dynamische VLAn tot? 4. Was genau ist ein TFTP-Server? Das wären meine ersten Farge zu diesem Thema. Hoffentliche kann mir jetzt jemand weiterhelfen. Gruß H.-Jörg
  20. Eigentlich ganz einfach;): Wir haben u.a. noch einen NT4 Server im dauerhaften Einsatz dann gibt des da noch OWA ...
  21. Gut! Danke Dir für die schnelle Antwort. Habe es mir anders auch gar nicht vorstellen können. Leider ist dort aber nicht beschriebn, wie ich dem User da Recht wieder entziehen kann.
  22. Hallo zusammen, es geht mir um den folgend Artikel http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/5baf6892-d284-4f8d-942a-d7f571052db9.mspx?mfr=true Mir ist nicht ganz klar, ob dies auschließlich für den Bereich RIS gültig ist oder nicht. Ich möchte generell einer bestimmten Person erlauben Computerkonten der Domäne hinfügen zu dürfen. Der im o.g. Artikel beschriebene Weg sollte doch allgemeingültig sein - oder nicht? Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Gruß Hajoe
  23. Jetzt habe ich es verstanden. Genauso habe ich es auch gemacht. :cool: Jau! Ich habe einfach die system.adm hinzugefügt und dann war auch wieder alles da. Für das Loopback habe ich "Ersetzen" gewählt. 1.DC: Microsoft Windows [Version 5.2.3790] © Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\administrator>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SRV00001 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : gia.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : gia.local Ethernet-Adapter LAN 192.168.1.11: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Network Connection # 2 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-43-EC-A9-31 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11 192.168.1.14 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.11 C:\Dokumente und Einstellungen\administrator> 2.DC: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : srv00004 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : gia.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : gia.local Ethernet-Adapter LAN-GIA 192.168.1.14: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernet-Adapte r (10/100) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-B0-D0-E1-85-04 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.14 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.14 192.168.1.11 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.14 C:\WINNT\Profiles\Administrator.GIA> Gute Frage! Genau erklären kann ich dir das leider auch nicht.
×
×
  • Neu erstellen...