Jump to content

Fragen zum ISA Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal wieder ein paar Fragen die mir nach Googlen nicht klar geworden sind.

Ich stelle mir die Frage ob ISA bei meiner Konfig Sinn macht:

SBS2003 dient als AD, DC, Exchange, Druck-Dateiserver, DHCP,DNS...

der Server hängt an einer Fritzbox, an der mein Switch hängt. Durch die Fritzbox hab ich eine VPN am laufen.

Bringt bei der Konfig ein ISA überhaupt was? Der server hat 2 Netzwerkanschlüsse, sollte ich da den 2. mit der FB verbinden und den anderen mit dem Switch?

Link zu diesem Kommentar

ein ISA Server hat gegenüber einem kleinen Hardwarerouter ( meinst sicher sowas wie ne Fritz oder so ) mehr als nur einen vorteil.

Nachteile sind meiner meinung nach nur die anschaffungskosten der Software, weil einen P4 2Ghz mit 2GB RAM und ner kleinen HDD steht meist irgendwo noch rum!

ISA Server 2004 ist schon günstig zu bekommen.

Ich würde immer den ISA vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
ein ISA Server hat gegenüber einem kleinen Hardwarerouter ( meinst sicher sowas wie ne Fritz oder so ) mehr als nur einen vorteil.

 

Da haste mal Recht. ;)

 

Nachteile sind meiner meinung nach nur die anschaffungskosten der Software, weil einen P4 2Ghz mit 2GB RAM und ner kleinen HDD steht meist irgendwo noch rum!

 

Laufende Kosten wie Stromverbrauch sind aber auch deutlich höher als bei ner Fritzbox. ;) Es gibt von Secureguard aber auch was für kleinere Umgebungen: SecureGUARD ISA120

 

ISA Server 2004 ist schon günstig zu bekommen.

 

Will man den heute noch? Ok eventuell gegenüber ner Fritzbox.

 

Ich würde immer den ISA vorziehen.

 

Kommt eben auf den Einsatzzweck an.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...