Jump to content

Frage zu den Standard Containern Users und Computers

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich befasse mich seit kurzem mit der Administration eines Windows 2003 SBS Servers. Bei dem Testsystem sind zur Zeit alle Benutzer und Computer in den MS Standard Container Users und Computers. Um mit den Gruppenrichtlinien zu arbeiten hab ich das so verstanden das diese am besten in eigene Organisationseiheiten (OU) gelegt werden sollen. Nun würde mich mal interessieren ob hier alle Benutzer in diese eigen erstelle OU verschoben werden sollte oder nur die man selbst angelegt hat und nicht die vom System (Administrator, Administratorengruppe, etc.)?

Nun würde mich mal interessieren ob hier alle Benutzer in diese eigen erstelle OU verschoben werden sollte oder nur die man selbst angelegt hat und nicht die vom System (Administrator, Administratorengruppe, etc.)?

Die Default Gruppen würde ich dort lassen, wo sie standardmässig angelegt werden (betrifft u.a. Exchange, der recht penetrante Fehlermeldungen erzeugen kann, wenn man solche Gruppen verschiebt). Den Administrator Account kannst und solltest du natürlich verschieben.

Bye

Norbert

Hallo,

Organisationseinheiten sind ein administratives Hilfsmittel, mit ihnen kann die Struktur einer Organisation abgebildet werden zur einfacheren Administration, zur Anwendung verschiedener Gruppenrichtlinien auf verschiedene Benutzer(gruppen) oder Computer(gruppen), z.B. nach Abteilungen. Falls man sowas nicht benötigt, dann ist auch das Anlegen von OUs und das Verschieben von Benutzern und Computern nicht notwendig. Natürlich kann man sowas auch anlegen zum Verbessern der Übersicht beim Admimnistrieren, Computer ordnen nach Gebäuden, Benutzer nach Abteilungen. Bei einer kleinen übersichtlichlichen Organisation (wenige Rechner und Benutzer) ist das nicht zwingend nötig.

Gruß

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!