Jump to content

DCOM Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi alle miteinander,

 

leider muss ich euch erneut nach eurer Meinung fragen.

 

Folgendes Szenario:

 

- Host OS: Standard 2008 64 bit Server

- Gast OS: Small Business Server 2008

- Virtualisierungsmethode: Hyper V

 

Alles neu aufgesetzt, läuft auch ohne Probleme.

 

Nur eine Fehlermeldung erhalte ich im Ereignisprotokoll:

 

Ereignisid: 10016

Protokollname: System

 

Meldung:

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungsberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {......}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Ich habe zu diesem Problem, das bei Microsoft gefunden.

 

 

Habt ihr bessere Hinweise? Bzw. damit schon Erfahrungen auf 2008 Servern gehabt?

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron,

 

ich habe die Anleitung von Microsoft befolgt:

 

Event ID error messages 10016 and 10017 are logged in the System log after you install Windows SharePoint Services 3.0

 

Das Fazit, war katastrophal. Der Server wäre fast nicht mehr hochgekommen. Ich konnte diese Änderung, die ich vorgenommen hatte, gott sei dank wieder rückgängig machen.

D.h. der Server läuft wieder.

 

Was genau macht DCOM eigentlich? Ich habe versucht zu recherchieren und nachzufragen. Soweit ich das verstanden haben ist DCOM eine Softwareschnittstelle sowie Überwachungsschnittstelle von Microsoft. Hab ich das richtig verstanden?

 

Nach dieser Änderung hab ich nur noch Fehler vom Sharepoint. Kann ich diese irgendwie entfernen?

 

Frag jetzt nur pauschal, ohne Logs zu posten.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Hi Necron,

 

ich habe die Anleitung von Microsoft befolgt:

 

Event ID error messages 10016 and 10017 are logged in the System log after you install Windows SharePoint Services 3.0

 

Das Fazit, war katastrophal. Der Server wäre fast nicht mehr hochgekommen. Ich konnte diese Änderung, die ich vorgenommen hatte, gott sei dank wieder rückgängig machen.

D.h. der Server läuft wieder.

Oben hattest du eine andere Anleitung verlinkt!

 

Welche Fehler treten denn jetzt beim Sharepoint auf?

 

Btw: Vor solchen Änderungen sollte man ein Backup machen.;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nach dieser Änderung hab ich nur noch Fehler vom Sharepoint. Kann ich diese irgendwie entfernen?

 

Hier sind die passenden KB-Artikel.

 

- The Official SBS Blog : Known post installation event errors in SBS 2008 (and how to resolve them)

- Event ID error messages 10016 and 10017 are logged in the System log after you install Windows SharePoint Services 3.0

 

Das angesprochene Dienstkonto ist der der Netzwerkdienst.

 

um Screenshots ins Forum zu laden

 

Ist nicht notwendig. Diese Meldung ist bekannt, und tritt bei fast jeder SBS Installation auf.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...