Jump to content

Postfachlimits für alle Outlook 2007 User ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

versuche gerade per Powershell alle Mailboxen zu finden, die zuletzt mit Outlook 2007 geöffnet wurden, um auf diesen Postfächern dann das Postfachlimit zu erhöhen.

 

Alle "O2K7-Mailboxen" finden

[PS] C:\>get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | select username

--> Output erfolgreich

 

Postfachlimit setzen

Set-Mailbox "mailadmin" –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB

--> erfolgreich

 

Wie ver"pipe" ich diese beiden Befehle jetzt aber erfolgreich? Wenn ich Username selektiere, scheint set-mailbox damit nicht umgehen zu können.

 

Jemand ne (bessere) Idee?

Link zu diesem Kommentar
Darf ich fragen, warum man die Postfachgröße anhand des Clients setzt?

 

Bye

Norbert

 

Gerechtfertigte Frage.

Alle User die schon auf Office 2007 migriert wurden, sollen "politisch bedingt" in den Genuss eines größeren Postfaches kommen. Der Rest definitiv nicht.

Daher kann ich leider nicht die default Limits auf Datenbankebene verwenden, sondern muss die Limits auf Mailbox-Ebene setzen.

 

Eine Gruppenmitgliedschaft "Office 2007" gibt es leider nicht.

bearbeitet von anzoro
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo anzoro

 

Und mehrere Datenbanken mit verschiedenen Quotas?

 

Sonst versuch mal das:

 

get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB

 

Oder so was in dieser Art:

 

$OL2007Users = get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | select username

 

foreach ($user in $OL2007Users) {

Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB}

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Und mehrere Datenbanken mit verschiedenen Quotas?

 

Ja, das wäre eine Möglichkeit, 4 SGs mit je 1 DB sind vorhanden. Allerdings müsste ich dann alle "Outlook 2007 Postfächer" in eine DB moven, was imho mehr Aufwand bedeuten würde als die Limits von Hand per Konsole zu setzen. Da investiere ich gerne auch sogar die gleiche Zeit in das scripting ;-)

 

Sonst versuch mal das:

 

get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB

 

Hm, dann war mein Fehler, dass ich nicht das ganze Object weiterge-pipe-t habe sondern nur den Displaynamen? :o

Muss ich direkt mal gegentesten...

 

Oder so was in dieser Art:

 

$OL2007Users = get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | select username

 

foreach ($user in $OL2007Users) {

Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB}

 

Das wiederrum hätte den Scharm, dass ich in der for-Schleife bestimmt noch die aktuellen Limits abfragen kann und das neue Limit nur dann setzen könnte, falls das aktuelle Limit kleiner ist...

 

Cool :cool:

Jetzt muss ich nur noch ein paar passende if-Abfragen erstellen. Langsam fange ich Powershell an zu mögen ;-)

 

anzoro

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...