wannabee 10 Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es sollen ca. 150 Clients via Citrix angebunden werden. Meine Idee: VmWare Cluster Jede virtuelle Citrix Maschine 1-2 CPUs sowie 4GB Ram Welche Anwendungen? Microsoft Office, ansonsten nichts Wieviel User würdet ihr pro virtuelle Maschine zulassen/empfehlen? Schöne Grüße Quote Link to comment
djsteven 10 Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Warum nicht XenServer? Ist gratis und hat die bessere Performance für XenApp. Die Leistung ist von der Hardware sehr abhängig. Auch wenn VMWare oder XenServer dazwischen kommt - oder gerade dann! Die neuen E5520 und höher CPU von INTEL (Nehalem) haben eine Leistung die ca. das 4 - 6 fache eines Dual-Core erziehlt. Wie auch immer, meine Erfahrungen mit VMWare resp. generell auch bei Physisch: 32bit Windows2003 10 - 15 User pro CPU, max. 25 User pro VM, Max. 3 GB RAM (ein 32bit System kann eh nicht richtig mehr als 3GB verwenden) Dann immer eine zusätzliche VM als Reserver, damit auch mal Wartung gemacht werden kann. 64bit W2008 30 User pro CPU, 50 - 80 User pro Server, max. 8 - 10 GB RAM Da nur Office eingesetzt wird, kann die Zahl noch etwas nach oben angehoben werden. Hoffentlich hilft Dir dies. Quote Link to comment
djsteven 10 Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Falls Du W2008 R2 einsetzen willst --> Geht nicht! Citrix arbeitet an der nächsten Version von XenApp - wird evtl. XenApp 6 heissen. Erst diese läuft auf dem R2 von W2008. Bis dahin musst Du auf W2008 R1 32 oder 64 bit aufbauen. Release wird gegen Sommer erscheinen. Ich hoffe, an der Summit in San Francisco mehr zu erfahren - ist im Mai. Quote Link to comment
LukasB 10 Posted January 21, 2010 Report Share Posted January 21, 2010 Bei der Applikationsanforderung "Nur Office" kannst du einen x64 TS nehmen. Damit schaffst du wesentlich mehr User pro Server. Desweiteren stellt sich bei dieser Anforderung auch die Frage: Wieso Citrix? Quote Link to comment
wannabee 10 Posted January 21, 2010 Author Report Share Posted January 21, 2010 Guten Morgen zusammen, Warum nicht XenServer? Ist gratis und hat die bessere Performance für XenApp. 1. Wusste ich nicht 2. Fehlt derzeit das Know-How dazu Falls Du W2008 R2 einsetzen willst --> Geht nicht! Citrix arbeitet an der nächsten Version von XenApp - wird evtl. XenApp 6 heissen. Erst diese läuft auf dem R2 von W2008. Bis dahin musst Du auf W2008 R1 32 oder 64 bit aufbauen. Release wird gegen Sommer erscheinen. Ich hoffe, an der Summit in San Francisco mehr zu erfahren - ist im Mai. Danke für die Info Bei der Applikationsanforderung "Nur Office" kannst du einen x64 TS nehmen. Damit schaffst du wesentlich mehr User pro Server. Desweiteren stellt sich bei dieser Anforderung auch die Frage: Wieso Citrix? Nennen wir einfach es mal "strategisches Projekt". Es wird bereits Citrix für Fernwartung/Heimarbeit eingesetzt - das hat jemanden gefallen. Nun soll im ersten Schritt das ganze für ca. 150 User aufgebaut werden. Wenn alles klappt -> zweiter Schritt: ca. 4000-5000 User. Wann das Ganze mit den 150 Citrix-Usern umgesetzt werden soll steht aber auch noch in den Sternen. Erstmal muss das Gebäude hierfür fertig gestellt werden. Deshalb nur die Frage um mir ein Bild machen zu können wieviel User auf eine VM-Citrix passen. Danke euch Quote Link to comment
Recommended Posts