Jump to content

System killt nach und nach Fotos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So richtig fällt mir jetzt da grad' nix sinnvolles dazu ein wenn die files von verschiedenen Datenträgern kommen. Das alle defekt sind ist ziemlich unwahrscheinlich und auf 'ner Lautsprecherbox wirst Du sie ja nicht lagern.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es in grauer Vorzeit mal 'nen Virus gab' der in jpegs Schweinereien veranstaltet hat. Vielleicht solltest Du doch mal Markas Vorschlag aufgreifen und 'ne Prüfung von einem sauber gestarteten System aus veranstalten.

 

Grad' nicht richtig glücklich guckend

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat es auch nach und nach Dateien "zerschossen". Es waren aber alle Arten betroffen, nicht nur Bilder. Das kommt mir etwas spanisch vor. Vielleicht bemerkst du bei anderen Dateien die Auswirkungen noch nicht?

 

Wie lange ist das denn schon so? Bei mir hat das ganze immer ca. ein halbes Jahr gedauert, bis soviel zerstört war, das ein Arbeiten mit dem Rechner nicht mehr vernünftig möglich war. Ich habe dann jeweils neu installiert.

 

Als es mir dann zu bunt wurde habe ich auf Verdacht den RAM getauscht und seitdem ist Ruhe. Zumindest läuft das System seit Anfang Februar 2009, ohne auch nur die geringsten Anzeigen des alten Phänomens zu zeigen. Diverse Speichertestprogramme, die ich natürlich schon ganz am Anfang der Problemmatik ausgeführt habe, haben natürlich keine Fehler angezeigt.

 

Vielleicht kannst du ja mal mit einem Bekannten Speicher tauschen, um diesen Fehler auszuschließen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe den selben Effekt bei manchen meiner Bilder.

Die Bilder werden teilweise nicht von der Vorschau angezeigt.

Es kommt der Hinweis, dass die Datei nicht angezeigt werden kann...

Oder die Bilder sind teilweise nicht erkennbar - dann ist ein großer Teil des Bildes grau...

 

Der Effekt tritt bei mir auf verschiedenen Datenträgern auf...

 

Gruss,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wie hoch ist die Einstellung wen ein Foto gemacht wird (ISO 1000 oder ISO200?)? Hängt vermutlich damit zusammen. Einfach mal ein Testfoto machen mit einer geringeren Auflösung und dann abspeichern und sehen ob es geklappt hat!

 

Wenn ich ein Foto vom Handy auf dem PC abspeichere öffne ich es anschliessend mit Microsoft Picture Manager und verändere dort die Grösse!

Link zu diesem Kommentar

Habe noch etwas gefunden!!

 

Pixelige Bilder = JPG-Artefakte?

Wenn es um pixelige Bilder geht, so kommt meistens eine zu starke JPG-Komprimierung in Frage. Im Gegensatz zu anderen Grafikformaten wie PNG oder TIFF, speichert JPG Bilder verlustbehaftet, d.h. abhängig von einem einstellbaren Komprimierungs- bzw. Qualitätsfaktor, weicht das Bild mehr oder weniger von dem Bild, dass man eben noch bearbeitet hat, ab. Durch zu starke Komprimierung können Artefakte entstehen, die sehr unschön aussehen. Details und Beispiel findest du im Artikel JPG auf Wikipedia.

 

Speicherst du deine Bilder überhaupt im JPG-Format? Bitte vergleiche einmal mit den Beispielbildern auf http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jpegartefakt90-20.jpg, ob die Kompressions-Artefakte dein Problem sein können. Es würde uns bei der Analyse helfen, wenn du ein Beispielbild oder einen Ausschnitt, der das Problem zeigt ins Forum hochladen würderst.

 

Woher stammt das Problem?

Im ersten, obigen Schritt ist herauszubekommen, ob es tatsächlich JPG-Artefakte sind oder was das Problem ist. Im zweiten Schritt wäre dann zu klären, wo der Bildbearbeitungsfehler passiert. Das kann zum einen bei dir beim Speichern in PhotoShop CS sein. Manche Bilderdienste stellen auch Programme für den Datenaustausch zur Verfügung, die vor dem Hochladen die Bilder komprimieren und so pixelige Bilder verursachen.

bearbeitet von drum_smoker
einen Link hinzu gegeben
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...