Jump to content

Win 2k AD zu Win 2k8 AD portieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

nachdem nun der Support für Windows 2000 zur Jahresmitte eingestellt wird, müssen wir einen DC Windows 2000 zum DC Windows 2008 hochstufen, bzw. portieren.

 

Wir haben ca. 160 User in der Domäne, die anschließend auch wieder vorhanden sein müssen ... Klingt komisch, ist aber so :)

 

Hat einer von euch schon dies umsetzen können?

 

Freu mich über entsprechendes Feedback und sende Grüße aus dem Werdenfelser Land

 

Bluenote

Link zu diesem Kommentar
Hallo und guten Morgen,

nachdem nun der Support für Windows 2000 zur Jahresmitte eingestellt wird, müssen wir einen DC Windows 2000 zum DC Windows 2008 hochstufen, bzw. portieren.

 

Doch schon? ;)

 

Wir haben ca. 160 User in der Domäne, die anschließend auch wieder vorhanden sein müssen ... Klingt komisch, ist aber so :)

 

Na wenn du meinst.

 

Hat einer von euch schon dies umsetzen können?

 

Ja. Und was genau willst du jetzt wissen? Welches Know How in dem Bereich hast du? Reicht dir ein Link, oder ein Stichwort? Letzteres wäre DCPromo ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus Norbert,

danke für deine Anmerkungen ...

Meine Frage geht dahin, ob ich erst zu 2003 updaten muss, ob ich evtl. einen Export der Konten machen kann (mit PW?) oder ob ich gleich mit dem Update auf 2008 vom 2000'er aus dies umsetzen kann.

 

Evtl. siehst du aus meinen Antworten bzw. Fragen, dass ich keine bzw. wenig ERfahrung damit habe. Hätte ich die Zeit bzw. das Geld, würde ich den entsprechenden Kurs besuchen, aber da heute für anderes als Arbeiten keine Zeit gefunden wird, gehe ich diesen Weg. Sorry, auch wenns lästig sein sollte, ich habe nun mal den Job ...

 

Danke und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Meine Frage geht dahin, ob ich erst zu 2003 updaten muss, ob ich evtl. einen Export der Konten machen kann (mit PW?) oder ob ich gleich mit dem Update auf 2008 vom 2000'er aus dies umsetzen kann.

 

du kannst einen Windows 2000 DC nicht per Inplace Update auf Windows Server 2008 aktualisieren, was ohnehin nicht empfohlen ist. Du kannst aber einen zusätzlichen Windows Server 2008 DC (mit einer zusätzlichen Maschine) zur Domäne hinzufügen und so eine Domänenaktualisierung auf Windows Server 2008 durchführen.

 

Sieh dir einfach den Link den morro gepostet hat an. ;)

 

Evtl. siehst du aus meinen Antworten bzw. Fragen, dass ich keine bzw. wenig ERfahrung damit habe.

 

Vielleicht solltet ihr über einen Dienstleister nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Servus Norbert,

danke für deine Anmerkungen ...

Meine Frage geht dahin, ob ich erst zu 2003 updaten muss, ob ich evtl. einen Export der Konten machen kann (mit PW?) oder ob ich gleich mit dem Update auf 2008 vom 2000'er aus dies umsetzen kann.

 

Die Frage ist ja jetzt mit entsprechenden Links beantwortet.

 

Evtl. siehst du aus meinen Antworten bzw. Fragen, dass ich keine bzw. wenig ERfahrung damit habe. Hätte ich die Zeit bzw. das Geld, würde ich den entsprechenden Kurs besuchen, aber da heute für anderes als Arbeiten keine Zeit gefunden wird, gehe ich diesen Weg. Sorry, auch wenns lästig sein sollte, ich habe nun mal den Job ...

 

 

Ich kann dazu nur sagen, dass das Thema auch nicht trivial ist, wenn man es das erst Mal am Livesystem durchzieht. Und deswegen bedenke trotz allem den Hinweis von Daim, zumindest einen Dienstleister an der Hand zu haben. Als hinterher vor einem Scherbenhaufen zu stehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe gerade unsere erste Domäne von W2k auf W2k8 upgedated.

Allerdings habe ich vorher die Umgebung nachgestellt und mit virtuellen Maschinen das Update Szenario durchgespielt. Um für mich und meine produktive Umgebung Sicherheit zu haben. Wenn man erstmal verstanden hat was getan werden muss und wie alles ineinander greift und funktioniert ist das Update ein Klax!

Gruß Tom

P.S: Die Dokumentation von Yusufs Blog ist perfekt und hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar

wie habt ihr Euch vorher abgesichert? also Backup etc? (image...)

 

habe selber 3 W2k3 Server in einer Win2000 umgebung und will auf 2008 R2 updaten(Gesamtstruktur), habe auch einen neuen Server der als 2008 R2 DC rein soll, die anderen sollen vorerst noch im BS als 2003 laufen und später ausgetauscht werden.

 

 

Anleitung habe ich bei mir liegen und druchgelesen, es geht nur um die absicherung bei mir

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

Anleitung habe ich bei mir liegen und druchgelesen, es geht nur um die absicherung bei mir

 

was die Domäne anbetrifft, führe auf mindestens zwei DCs eine System State Sicherung durch. Damit sicherst du deinen IST-Stand des ADs, noch vor der Schemaaktualisierung. Du sicherst auf min. zwei DCs deshalb das System State, um mindestens eine funktionierende System State Sicherung zu besitzen.

 

Wenn im AD nicht gepfuscht wurde und alles "Standard" ist, gibt es auch bei der Schemaaktualisierung keine Probleme. Aber bevor du beginnst solltest du natürlich die Eventlogs der DCs kontrollieren und DCDIAG ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...