Jump to content

Fragen zum Wechsel von Exchange 2000 auf 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich darf demnächst einen Exchange 2000 Server auf 2007 "wechseln".

 

Im Netz gibt es ja einiges zu finden.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist sind ein paar Detailfragen, deren Antwort ich bisher noch nicht gefunden habe bzw. die sich mir aus den Artikeln nicht ganz ergeben.

 

Ich beschreibe kurz das Szenario:

 

1x Exchange 2000 auf einem W2K DC, es ist der einzige DC!

 

In das Netz soll ein Exchange 2007 installiert werden, alle relevanten Exchange 2000 Daten sollen übernommen werden.

 

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:

 

1x neue Serverhardware mit Windows Server 2008 64Bit + oben drauf Exchange 2007 in die vorhandene Exchange 2000 Organisation installieren, Daten rüberziehen, fertig.

 

Jetzt zu den offenen Fragen:

 

1. In den meisten How To's wird von einem W2K3 AD und Schema ausgegangen. In meinem Fall müsste ich AD und Schema von W2K auf W2K8 hochziehen. Ich würde bzw. müsste dies auch als erstes tun (noch vor Exchange).

Besteht beim Aktualisieren des 2K ADs auf W2K8 noch die Notwendigkeit Rücksicht auf Inetorgpersonprevent zu nehmen? Gibt es sowas hier überhaupt noch (so wie beim Wechsel von W2K AD mit Exchange auf W2K3)?

2. Nimmt die Setuproutine des Ex2k7 automatisch die notwendigen Anpassung des 2000-er ADs und Schemas vor, ohne das ich dies vorher von Hand über die CMD machen muss oder muss ich in jedem Fall mit "Setup.com /PrepareLeagaxyExchangePermissions" usw. "manuell" durchführen?

 

Die Kurzbeschreibung meiner Vorgehensweise hatte ich mir wie folgt gedacht:

 

1. Vorhandene W2K Domain auf Hinzufügen eines W2K8 DCs vorbereiten (adprep/forestprep, adprep/domainprep usw.)

2. neuen W2K8 mit dcpromo in die W2K8 Domain aufnehmen. FSMO Rollen auf den W2K8 Server verschieben, GC auf den W2K8 verschieben.

3. Exchange auf W2K8 installieren.

4. Postfächer und Public Folder übernehmen

5. Anpassung der Exchange Organisation

6. Entfernen des 2K Exchange aus der Organisation

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar
1x neue Serverhardware mit Windows Server 2008 64Bit + oben drauf Exchange 2007 in die vorhandene Exchange 2000 Organisation installieren, Daten rüberziehen, fertig.

 

Eine Vorraussetzung für Exchange 2007 ist mindestens ein WS03 SP1 GC in der Site in der der Exchange 2007 Server installiert wird.

 

D.h., das wird nicht funktionieren.

 

Wieso willst du eigentlich nicht auf Exchange 2010 migrieren?

 

1. In den meisten How To's wird von einem W2K3 AD und Schema ausgegangen. In meinem Fall müsste ich AD und Schema von W2K auf W2K8 hochziehen. Ich würde bzw. müsste dies auch als erstes tun (noch vor Exchange).

Besteht beim Aktualisieren des 2K ADs auf W2K8 noch die Notwendigkeit Rücksicht auf Inetorgpersonprevent zu nehmen? Gibt es sowas hier überhaupt noch (so wie beim Wechsel von W2K AD mit Exchange auf W2K3)?

 

Da kann ich dir leider nicht helfen. Du kannst den Fix auf jeden Fall durchlaufen lassen.

 

2. Nimmt die Setuproutine des Ex2k7 automatisch die notwendigen Anpassung des 2000-er ADs und Schemas vor, ohne das ich dies vorher von Hand über die CMD machen muss oder muss ich in jedem Fall mit "Setup.com /PrepareLeagaxyExchangePermissions" usw. "manuell" durchführen?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Eine Vorraussetzung für Exchange 2007 ist mindestens ein WS03 SP1 GC in der Site in der der Exchange 2007 Server installiert wird.

 

Deswegen ja das von mir beschriebene Vorgehen den neuen Server zunächst als W2K8 DC in die Domain zu integrieren. Während dieses Steps würde das AD bereits auf W2K8 Schema angehoben, die Domain W2K8 fähig gemacht.

Die Voraussetzungen für Exchange wären dann doch gegeben oder sehe ich das falsch?

 

 

Wieso willst du eigentlich nicht auf Exchange 2010 migrieren?

Entscheidung des Kunden.

 

 

Da kann ich dir leider nicht helfen. Du kannst den Fix auf jeden Fall durchlaufen lassen.

Na ja kaputt gehen wird ja wohl nichts dabei...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...