Jump to content

Keine Emailzustellung auf 2. Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich bin mal wieder überfordert ;) und hoffe auf eure Hilfe.

 

Ich mirgriere einen SBS 2003 auf SBS 2008. Bitte jetzt nicht Anfangen, dass das nicht geht. Der 08 kann migrieren, man hat dann halt nur 30 Tage Zeit den alten Server aus dem Weg zu räumen.

 

Jedenfalls hat das im Vorlauf auf Testsystemen funktioniert. Alle emails wurden zugstellt, egal wo die Postfächer lagen.

Beim produktivsystem funktioniert das nicht und ich bekomme einen Übermittlungsehler nach 1-2 Stunden zurück.

 

ich kann mich wage erinnern, dass es bei erstemal irgendwelche Connectoren installiert hat. Warum das jetzt nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen.

 

Ansonsten funktioniert die migration der Postfächer.

Im "alten" Systemmangager kann ich jetzt keine Connectoren oder Änderungen mehr vornehmen, da der Manager jetzt natürlich zu alt ist.

 

Danke & liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Okay. Also auf dem 2003 SBS (alt) hab ich Protokolle\SMTP den VSMTP. Der ist eben auf Authentfizierung eingestellt. Nach meinem Verständniss muss das so sein, da ja nach aussen der Port 25 offen ist um Mail zu empfangen. Fehlt jetzt die Auth. kann ja jeder darüber emails verschicken oder nicht?

 

Soll ich jetzt also noch einen zweiten einrichten ohne auth? Wenn ja, kann ich ja den port 25 nicht verwenden. Geht das dann?

Link zu diesem Kommentar
Okay. Also auf dem 2003 SBS (alt) hab ich Protokolle\SMTP den VSMTP. Der ist eben auf Authentfizierung eingestellt.

 

Und genau das ist das Problem. Bei der Migration versucht sich der alte SBS 2003 nun mit diesen Daten gegenüber dem neuen SBS 2008 damit zu authentifizieren was logischerweise fehlschlägt.

 

Nach meinem Verständniss muss das so sein, da ja nach aussen der Port 25 offen ist um Mail zu empfangen. Fehlt jetzt die Auth. kann ja jeder darüber emails verschicken oder nicht?

Nein eben nicht ;)

 

Soll ich jetzt also noch einen zweiten einrichten ohne auth? Wenn ja, kann ich ja den port 25 nicht verwenden. Geht das dann?

Setze wie von Norbert schon geschrieben, die Einstellungen des Virtuellen Standard SMTP auf die Standards zurück und lasse die ausgehenden Mails Richtung Smarthost über einen SMTP-Connector laufen. Dort konfigurierst du über die Ausgehende Sicherheit deine Zugangsdaten zum Provider SMTP.

Link zu diesem Kommentar
Okay. Also auf dem 2003 SBS (alt) hab ich Protokolle\SMTP den VSMTP. Der ist eben auf Authentfizierung eingestellt.

 

Und genau das ist dein Fehler.

 

Nach meinem Verständniss muss das so sein, da ja nach aussen der Port 25 offen ist um Mail zu empfangen.

 

Wenn er nach aussen offen ist, muß er auch anonyme Anfragen annehmen, denn sonst kann dir niemand ne Mail schicken. ;)

 

Fehlt jetzt die Auth. kann ja jeder darüber emails verschicken oder nicht?

 

Nö.

 

Soll ich jetzt also noch einen zweiten einrichten ohne auth? Wenn ja, kann ich ja den port 25 nicht verwenden. Geht das dann?

 

Du sollst nen SMTP Connector einrichten und keinen zweite SMTP Server.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...