Jump to content

Kontakte in Verteilergruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe Verteilergruppen die Kontakte enthalten ohne Emailadresse. Wenn nun jemand eine Mail an den Verteiler schickt, bekommt er Zustellungsfehler.

 

Ich suche nun eine Möglichkeit die Kontakte in den Verteilern zu lassen ohne eine Mailadresse dafür einzurichten, denn dann muss für den Kontakt ja auch jemand die Mails empfangen.

 

Die beschriebenen Kontakte enthalten alle Adressdaten einer OU inkls. der Standardgruppen & Verteiler sowie den Vorgesetzten. Ich lese die Werte mit einem Skript aus, wenn ich neue Benutzer in der OU anlege. So spare ich mir viel Arbeit. Nur den unschönen Nebeneffekt bei Mails an einen Verteiler würde ich gerne noch elegant lösen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn di Kontakte kein Mailadressen haben an die irgendwas weitergeleitet werden soll, wieso sind sie denn dann in Verteilergruppen drin? Evtl. lohnt es sich ja nur, die da raus zu nehmen und schon ist es gut.

 

Oder du führst query based distribution groups ein, in die du dann nur Elemente mit Mailadressen aufnimmst. Query-based Distribution Groups

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brummbär,

 

Ich suche nun eine Möglichkeit die Kontakte in den Verteilern zu lassen ohne eine Mailadresse dafür einzurichten, denn dann muss für den Kontakt ja auch jemand die Mails empfangen.

 

Kannst du das etwas näher erläutern?

Der Sinn bei Kontakten ohne Mailadresse in einer Verteilergruppe erschließt sich mir noch nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar

Dass das mit den Kontakten in den Verteilern merkwürdig ist, ist mir durchaus klar. Ich versuche es noch mal etwas genauer zu beschreiben.

 

In jeder OU gibt es einen Kontakt den ich über ein Schlüsselwort in der Anmerkung als Standardkontakt für diese OU ermitteln kann. In dem Kontakt stehen alle Adressdaten (also Postanschrift, Rufnummern, etc.). Zudem ist der Vorgesetzte hinterlegt und alle Sicherheitsgruppen und Verteiler die ein Benutzer in dieser OU bekommen soll.

 

Lege ich nun neue Benutzer per Skript in der OU an, dann ermittel ich mir über den Standardkontakt alle Default-Werte. Da dazu auch Verteiler gehören, sind die Kontakte halt auch Mitglied vom Verteiler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...