Jump to content

Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe folgendes Problem. Mein Win 7 Client (als Admin geht man ja immer brav voraus ...) hat nach der Anmeldung nur den Basisordner von den Netzlaufwerken. Die Laufwerke werden per net use im Loginskript (W2K3 DC) verbunden. Rufe ich das Loginskript manuell auf, funktioniert alles wunderbar.

 

Zunächst bin ich daher davon ausgegangen, dass er mir das Skript nicht aufruft. Dem ist aber nicht so. Er ruft es beim Login auf und führt auch alle Befehle tadellos aus (zumindest nach der >>log.txt).

 

Kann mir jemand sagen, warum scheinbar nach dem Ausführen des Skripts mein Win 7 Client noch mal alle Netzlaufwerke abhängt?

Link zu diesem Kommentar

Morgen Brummbär,

ich denke mal, du arbeitest mit Admin-Rechten und dürftest über ein UAC-Problem stolpern.

 

NilsK hat auf folgender Seite bei Faq-o-matic.net einen tollen Beitrag zu UAC geschrieben:

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

Ist bei Windows 7 übrigens noch genauso wie bei Vista, nur dass UAC mehr Stufen hat.

Für dich gilt dann bestimmt folgendes:

 

Anmeldeskripte und Netzlaufwerke

 

Besonders in den ersten Wochen nach der Vista-Freigabe wurde dann oft behauptet, dass in einer Windows-Domäne die vorhandenen Anmeldeskripte mit Vista nicht funktionieren würden, wenn UAC aktiviert ist. Bei näherem Hinsehen zeigte sich aber in den meisten Fällen, dass es tatsächlich nur Laufwerksverbindungen waren (Netzlaufwerke, auch "Mappings" genannt), die für manche Benutzer nicht gesetzt wurden. Noch näheres Hinsehen zeigte, dass die betroffenen Benutzer lokale Administratoren waren – bei allen normalen Benutzern funktionierten die Mappings wie gewünscht. Woran liegt nun dies? Tatsächlich ist dies eine Einschränkung, die durch UAC verursacht wird: In den betreffenden Situationen werden die Laufwerksverbindungen in Wirklichkeit korrekt ausgeführt, allerdings geschieht dies, bevor UAC das Access Token reduziert hat und der Windows-Desktop erzeugt wurde. Wenn der Desktop dann fertig ist, verfügt der Benutzer bereits über das eingeschränkte Access Token. Nun darf der Explorer aber aufgrund interner Sicherheitseinschränkungen nicht mehr auf die Mappings zugreifen, weil sie ja mit einem anderen Token versehen sind. Die Auswirkung dieses Umstands ist tatsächlich unangenehm: Der Admin bekommt seine Netzlaufwerke nicht verbunden. In der Praxis ist die Abhilfe für die meisten Benutzer aber einfach: Die normale Arbeit sollte mit einem normalen Benutzerkonto erfolgen, denn dieses erhält die Mappings korrekt. Administrative Arbeiten werden dann, wie oben beschrieben, mit einem separaten Konto angestoßen.

 

Edit: Danke Nils da macht mann sich die Mühe, ein bisschen Text zu formulieren und ist gleich wieder der 2. mit dem passenden Beitrag. :o

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...