Jump to content

Problemsuche wlan USB WG111 Dongle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen XP (SP3) Rechner wo ich einen WG111v3 USB Dongle von Netgear mit aktuellem Treiber (vers. 1.1.0) installiert habe. Die versteckte SSID (WPA2 mit TKIP) wird angezeigt. Wenn ich verbinden möchte und den Key eingebe dann kommt sehr lange das Verbinden-Popup. Das ganze hört einfach irgendwann auf ohne zu verbinden und alle - vorher angezeigten - Netzwerke verschwinden auf einmal aus der Liste.

Es kommt keine Fehlermeldung und der Eventlog zeigt auch nichts verdächtiges.

 

Ich habe beide Verbindungsmöglichkeiten probiert, das Windows-eigene Tool und das von Netgear.

Die Signalstärke liegt bei ca. 50%.

Der AP ist eine Fritzbox 7050. Mit einem zweiten Rechner (Notebook) funktioniert die Verbindung.

Es kam beim Installieren des Dongles die Meldung, daß der Rechner nicht die max. USB-Geschwindigkeit bietet, aber das dürfte ja nichts ausmachen, zumal beim WG111 dabei steht ("USB 2.0 und 1.1."), oder?

 

Was kann ich tun um den Fehler zu finden?

Irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Der AP ist eine Fritzbox 7050. Mit einem zweiten Rechner (Notebook) funktioniert die Verbindung.

 

Hallo!

 

Der zweite PC verwendet auch den Netgear-Dongle, oder ein anderes Gerät?

Versuche mal probeweise einen älteren Treiber für den Dongle. Ist der AP aktuell gepatcht? Einstellungen am AP mal durchgecheckt?

 

Gruß

 

BTW: Die Fritzbox ist bei WLAN-Verbindungen mit "Fremdgeräten" manchmal etwas eigen. Wenn du einen zweiten Dongle zur Hand hast, prüfe mal damit

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips.

Habe das Gefühl, daß es am USB1.1 liegt.

 

Inzwischen habe ich versucht einen älteren Treiber aufzuspielen. Allerdings meckerte er ständig, daß bereits ein neuerer verfügbar wäre, obwohl ich im Geräte-Manager den Treiber deinstalliert habe.

Habe auch mal das onboard-wlan angeschaltet. Konnte aber kein Netz finden, da ich keine Antenne zur Verfügung hatte. Dachte, daß es vielleicht auch ohne funktioniert...

 

Momentan suche ich auch fieberhaft nach einer Lösung für das USB 2.0 Problem. Ich habe ein Asus A8V-E Deluxe.

Link zu diesem Kommentar
und wenn du einen USB 2.0 PCI Karte einbaust und es damit versucht.
Hab gerade ne Linux Live CD gestartet. Die Hardware kann USB 2.0 - kann also nicht defekt sein.

 

### Edit ###

Jetzt geht's!

 

Entdeckte in der Nachbars***aft ein ungesichertes wlan wo ich verbinden konnte. Lag also nicht an der Hardware sondern an den Einstellungen.

Auf der Fritzbox war fälschlicherweise "WPA (CCMP)" statt "WPA + WPA2" eingestellt. Außerdem hab ich noch den Kanal gewechselt.

bearbeitet von reset
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...