calibra22 10 Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 Hallo, bei einen Bekannten meldete ein AntiVirenprogramm den Befall mit den Trojaner "Downloader Generic9 ADYX" im Temporären Internet-Ordner des Benutzers. Jetzt ist meine Frage mal generell, wenn der Benutzer als eingeschränkter Benutzer (bei XP Home SP3) ins Internet geht, kann ein Trojaner dann überhaupt was anrichten? Aus Informationen mit Mr. Google habe ich herausgefunden, dass dieser Trojaner eine Tür aufmacht und Malware nachlädt. Bei den Bekannten wurde er entdeckt, wie die Datei geöffnet wurde. Die Datei nennt sich: "LQye.exe". Der Pfad war: c:\benutzerordner\lokale Einstellungen\Temp Vielen Dank schon mal für die Antwort. Mfg Michael Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 Die Frage ist weniger was er anrichten kann sondernd ass dein die infizierten dateien sofort gelöscht werden sollen! Quote Link to comment
calibra22 10 Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 Hallo, die Datei die ich hier geschrieben habe, wurde schon vom Antivirenprogramm in Quarantäne verschoben. Dies sollte natürlich gemacht werden, das ist klar. aber die Frage bleibt dennoch, was kann ein Trojaner überhaupt anrichten, wenn der Benutzer als eingeschränkter Nutzer aktiv ist und das Default-Admin Konto per Passwort geschützt ist ? Generell ist es doch so, dass ein eingeschränkter Benutzer "relativ" sicher im Internet ist oder? Gruß Michael Quote Link to comment
Recommended Posts