pegasoft 10 Posted January 2, 2010 Report Share Posted January 2, 2010 Hi, ich habe einen SBS-2008 aufgesetzt. Exchange 2007 funktioniert, was das Mail anbelangt ohne Probleme. Jetzt möchte ich den Exchange mit der funktion unified messaging als Anrufbeantworter nutzen. Ich habe soweit in Exchange einen Wählplan, das Voip-Gateway(IP der TK-Anlage) und eine Policy erstellt für UM. Außerdem habe ich einen User für die interne Durchwahl 43 aktiviert. In der TK-Anlage (Auerswald 5020 Voip mit extra Voip-Modul) habe ich einen Voip-Teilnehmer angelegt. Wenn ich die 43 wähle, bekomme ich ein Besetz-Zeichen. Ich sehe in der TK-Anlage, dass sich mein Voip-Telefon (intern 31) korrekt registriert hat als interner Voip-Teilnehmer. Beim Voip-Teilnehmer 43 steht, dass sich hier noch kein Teilnehmer registriert habe. Ich denke hier liegt der Hund begraben... Wie kann ich Exchange 2007 (SP1) dazu bewegen, dass es sich als interner Teilnehmer 43 bei der TK-Anlage registriert? Oder habe ich es falsch verstanden und muß etwas anderes in der TK-Anlage einstellen ? Wäre für eine Hilfestellung dankbar. Grüße Marcel Quote Link to comment
LukasB 10 Posted January 2, 2010 Report Share Posted January 2, 2010 Die UM-Rolle muss seperat laufen, gibt sonst ein Gewurstel mit Zertifikaten. Desweiteren solltest du erstmal abklären ob deine Anlage überhaupt an das Exchange UM angebunden werden kann. Quote Link to comment
NorbertFe 2,016 Posted January 2, 2010 Report Share Posted January 2, 2010 SBS 2008 und UM ist nicht wirklich etwas, was man einsetzen will. Die Empfehlung lautet wie Lukas schon schrieb die UM Rolle dediziert auf eigener Hardware laufen zu lassen. Bye Norbert PS: Von Lizenzfragen usw. will ich erstmal gar nicht anfangen. ;) Quote Link to comment
Recommended Posts