Jump to content

Drucker verbinden mit GPP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich die GPPs vom Prinzip her nun verstanden habe stellt sich mir die erste konkrete Anwendungsfrage.

 

Momentan werden unsere ca 80 Drucker mit einem VB-Script verbunden. Jeder Benutzer erhält bei Anmeldung seine Drucker + Standarddrucker. Dies ist momentan benutzerdefiniert, d.h. im AD ist ein Anmeldeskript pro Benutzer hinterlegt.

 

Viele schwärmen ja nun regelrecht von den neuen GPPs.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich dieses Szenario auf die GPPs übertragen?

 

Meine Überlegungen:

 

1. Anlegen einer einzigen Gruppenrichtlinie Drucker, dort alle 2 x Drucker hinterlegen, einmal mit einmal ohne Option Standarddrucker. Dann für jeden Drucker 2 Gruppen im AD anlegen (1x Standard - 1x kein Standard). Dann die User in die Drucker-Gruppen aufnehmen.

 

2. Eine Policy pro User anlegen mit den entsprechenden Druckern. Ähnelt ja der aktuellen Skript-Variante.

 

3. Eine Policy pro Drucker einrichten und über Berechtigungen Drucker zuweisen.

 

Mal ganz ehrlich. Keine diese Varianten macht mir als Admin das Leben wirklich leichter. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt noch einen anderen Ansatz? Warum schwören viele auf GPPs?

 

Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

 

André

Link zu diesem Kommentar

Momentan werden unsere ca 80 Drucker mit einem VB-Script verbunden. Jeder Benutzer erhält bei Anmeldung seine Drucker + Standarddrucker. Dies ist momentan benutzerdefiniert, d.h. im AD ist ein Anmeldeskript pro Benutzer hinterlegt.

 

Das Script ist also in den Usereigenschaften eingetragen?

 

1. Anlegen einer einzigen Gruppenrichtlinie Drucker, dort alle 2 x Drucker hinterlegen, einmal mit einmal ohne Option Standarddrucker.

 

Schonmal ok. Du solltest wissen, dass GPP Drag'n'drop beherrschen. :)

 

Dann für jeden Drucker 2 Gruppen im AD anlegen (1x Standard - 1x kein Standard). Dann die User in die Drucker-Gruppen aufnehmen.

 

Wäre eine Variante. Eventuell gibt es aber schon Gruppen die derzeit für andere Zwecke genutzt werden und die du einfach verwenden kannst.

 

2. Eine Policy pro User anlegen mit den entsprechenden Druckern. Ähnelt ja der aktuellen Skript-Variante.

 

Würde ich nicht tun. Viel zu viel Arbeit. Du könntest auch eine Policy mit allen Druckern und dort per ILT pro User arbeiten. ;) Wäre aber ähnlich viel Arbeit.

 

3. Eine Policy pro Drucker einrichten und über Berechtigungen Drucker zuweisen.

 

Viel zu viel Arbeit.

 

Mal ganz ehrlich. Keine diese Varianten macht mir als Admin das Leben wirklich leichter.

 

Kommt drauf an. GPPs machen oftmals Skripte überflüssig, aber deswegen müssen sie noch lange nicht immer besser sein. Wenns bei dir nicht paßt, dann eben nicht. Wobei ich zig Logonscripte auf die User gemappt auch ziemlich wenig bequem finde. Ich wäre wohl dann eher dazu übergegangen ein Logonscript für alle zu bauen und dann die Abfrage im Skript zu regeln.

 

Warum schwören viele auf GPPs?

 

Weils sehr einfach ist und oftmals das Skripten erspart.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

an dieser Stelle muss man außerdem unterscheiden: GPP ersparen das Scripting. Wenn du bereits eine aufwändige und gut funktionierende Skriptlösung hast, die du per GPP nachbaust, hast du natürlich erst mal keine Ersparnis.

 

In deiner Situation würde ich, wenn die bisherige Lösung gut funktioniert, nur dann umsteigen, wenn der neue Lösungsansatz dir zusätzlichen Nutzen verspricht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
80 Skripte pro 80 User bezeichne ich nicht als gut funktionierende Skriptinglösung.

 

Na ja,

kann man sehen wie man will.

 

Meine Lösung ist übersichtlich und einfach.

Es gibt ein zentrales vbs-Skript, in diesem sind die verschiedenen Funktionen (Drucker mappen, Laufwerke mappen etc.) hinterlegt. In dem Userskript wird diese Datei eingebunden und nur noch über kurze Befehle die jeweilige Aktion ausgeführt. Vorteil: Ist ein Fehler in einem der User-Skripte leiden nicht alle darunter.

 

Aber ich lerne natürlich gerne dazu. Ihr würdet dies also über den Usernamen regeln, richtig?

 

an dieser Stelle muss man außerdem unterscheiden: GPP ersparen das Scripting. Wenn du bereits eine aufwändige und gut funktionierende Skriptlösung hast, die du per GPP nachbaust, hast du natürlich erst mal keine Ersparnis.

 

In deiner Situation würde ich, wenn die bisherige Lösung gut funktioniert, nur dann umsteigen, wenn der neue Lösungsansatz dir zusätzlichen Nutzen verspricht.

 

Also, ich bin bei der Einrichtung eines Druckservers unter W2K8 R2 auf die GPPs gestossen. In meinem momentanen Abmeldekript werden die Drucker mit con2prt.exe /f entfernt. Leider gibt es ja keine 64 Bit Variante von con2prt. Auf der Suche im Internet nach alternativen Lösch-Möglichkeiten bin ich dann auf GPPs und PowerShellScripting gestossen. Zweiteres geht bei uns nicht, da wir noch XP-Clients eine zeitlang haben werden. Ich dachte mir halt, nutze GPPs und du musst dir wegen dem Löschen der Drucker keine Gedanken mehr machen. Es führen ja viele Wege nach Rom. Dann werde ich wohl erstmal versuchen die Drucker per vbs zu entfernen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...