Jump to content

Adminconsole


Lawe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich teste gerade Windows 7 und bin da schon auf ein paar mehr oder weniger Schwere Probleme mit unserer selbst gebauten mmc gestoßen.

Ich habe in der Aufgabenblockansicht eine Verknüpfung auf explorer.exe. Diese wird aber nicht mehr mit den Rechten gestartet mit der die mmc gestartet wurde. Wie kann ich das wieder ändern? Die mmc wird per runas als Administrator gestartet.

 

Andere mmc Snapins wie Kaspersky Administration Kit kann man nicht mehr hinzufügen da sie schlicht und einfach nicht mehr in der Auswahl der Snapins auftauchen. Gleiches gilt für die Exchange Verwaltung.

 

Hat mir da jemand ein paar Tipps? Der Rest der RSAT usw. läuft schon.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

versuch mal, im Explorer einzustellen, dass er immer in einem neuen Prozess gestartet wird. Sonst nutzt er denselben Prozess wie der bereits laufende Explorer (der ja auch den Desktop darstellt).

 

Die anderen Verwaltungstools hast du bereits installiert, sodass die DLLs vorhanden sind?

 

Welche Exchange-Version willst du verwalten?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem eigenen Prozess habe ich, es wir auch ein neuer Prozess gestartet. Allerdings habe ich immer noch nicht mehr rechte :)

Exchange 2003 will ich verwalten. Wenn ich die mmc direkt aus dem Startmenü aufrufe geht das auch, nur die mmc in die RSAT hinzufügen geht nicht weil ich die nirgens als auswahl angeboten bekomme.

**edit**

habe gerade festgestellt dass die explorer.exe mit meinem user ausgeführt wird obwohl ich diese per bat mit runas mit einem anderen user gestartet habe?!

muss ich bei windows 7 in bezug auf runas etwa einen anderen befehl verwenden?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem: wir verwenden eine definierte mmc für die gesamte Administration. Unter XP war das kein Problem. Unter Windows 7 Pro x64 habe ich die RSAT-Tools installiert. Die meisten Plugins laufen. Auch die Exchange-Management-Tools für unsere MX 2007-Server funktionieren. Nur die Kaspersky-Administrationskonsole läuft nicht...

 

Die fertige Admin-Konsole für Kaspersky dagegen läuft.

 

Dann habe ich gesehen, dass es unter x64 2 Versionen für die mmc gibt: 32bit und 64bit. Ich habe dann die mmc unter ausführen mit "mmc /32" gestartet und siehe da: das snap-in war verfügbar. Leider funktionieren dann einige andere Snap-Ins (die nur unter x64 laufen) nicht richtig. Auf folgender Seite steht auch warum:

 

Ausführen von 32-Bit- und 64-Bit-Snap-Ins unter 64-Bit-Windows-Betriebssystemen

 

Naja, vielleicht dauerts ja nicht mehr lange, bis alle Software-Hersteller auf x64 umstellen (bin Optimist). Vieleicht helfen dir ja die Infos.

 

Bis denne, der creyzee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...