Jump to content

Lizenzfragen zum SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho !

 

Ich bin hier gerade beim Suchen über einen Beitrag gestolpert, der auf ein MS-Seite verweist, die mich ein wenig stutzig macht. Dort heißt es:

 

Clientsoftware

Sie sind berechtigt, die Clientsoftware auf bis zu 50 Geräten zu installieren und zu verwenden, vorausgesetzt, dass Sie jedem solchen Gerät eine Clientzugriffslizenz für Small Business Server 2000 zugeordnet haben.

 

Heißt Clientsoftware hier "Outlook" oder umfaßt der Begriff auch das BS des Clients (fänd ich toll, halt ich aber für unwahrscheinlich). :confused:

 

 

2. CAL Add Packs

 

Kann ich für die Add-Packs die normalen W2K-Server-CAL-Packs nehmen, die man alle Nase lang bei EBay findet, oder brauche ich bestimmte CAL´s ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Clientsoftware ist hier Outlook gemeint. Der Rest des Office Paketes und auch das Betriebssystem mußt Du schon extra kaufen (bei Frontpage bin ich mir grad nicht sicher...)

 

Auch die CALs sind nicht die normalen W2K-Server-CALs sondern die etwas teureren SBS-CALs, dafür brauchst Du in einer reinen SBS-Umgebung aber auch keine Zusatz-CALs mehr für Exchange und SQL. Aber Achtung ab 50 Clients ist die Umgebung kein "Small Business" mehr...

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

Der Small Business Server geht lizenztechnisch bis 75 User, was im realen betrieb aber eher unwahrscheinlich ist, da man dann mit einem Server nicht mehr auskommen würde und die Lizenz nur für einen Server gilt. Alle Produkte (Server, Exchange und SQL) müssen auf der sleben Hardware laufen und der Server muss Domaincontroller sein. Einen zweiten SB-Server dazuzukaufen geht nicht, da er eine eigene Domäne wäre und SB-Server keine Vertrauensstellungen besitzen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...