Jump to content

Domäne\administratoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei AD-Server und einen weiteren Fileserver. Nun wollte ich auf diesem gerade eine Freigabe für Administratoren erstellen.

Leider kann ich bei den Berechtigungen nicht die Gruppe DOMÄNE\administratoren auswählen - auch über die Suche ist diese nicht verfügbar. Auf den AD-Server gibts die Gruppe (auch in mehreren Freigaben so verwendet) - an was kann das liegen?

 

Ich habe ebenfalls versucht eine weitere Gruppe (fileadmins) anzulegen. In dieser befindet sich mein Useraccount und der Administratoraccount.

Ich habe die Gruppe nun bei den Freigabeberechtigungen hinzugefügt und auch bei den Sicherheitseinstellungen (mit den entsprechenden Rechten). Leider kann ich über die AD-Server nicht auf diese Freigabe zugreifen (Zugriff verweigert). Ich hätte gedacht, dass dies eigentlich so funktionieren sollte...ist der AdministratorenAccount etwas besonderes?

Bei den Sicherheitseinstellungen habe ich alle Einträge bis auf FILESERVER\Administratoren und DOMÄNE\fileadmins gelöscht. Sollte doch eigentlich reichen?!

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da los ist.

 

Danke,

frohe Weihnachten,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo basstscho

 

Informationen zu Standardgruppen im AD findest du hier:

Standardgruppen

 

Zu beachten vor allem die Gruppe Administratoren und Domänenadministratoren

 

Ein guter Artikel zu Gruppentypen im AD und dem A-G-DL-P Prinzip findest du hier bei Yusuf:

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gruppen

 

Da steht zum Beispiel:

......Oder anders ausgedrückt, befindet sich die Domäne nicht im Domänenfunktionsmodus Windows 2000 pur oder Windows Server 2003,

werden domänenlokale Gruppen nur auf den DCs und nicht auf den Mitgliedsservern angezeigt.

 

Ein freundlicher Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich habe zwei AD-Server und einen weiteren Fileserver. Nun wollte ich auf diesem gerade eine Freigabe für Administratoren erstellen.

Leider kann ich bei den Berechtigungen nicht die Gruppe DOMÄNE\administratoren auswählen - auch über die Suche ist diese nicht verfügbar. Auf den AD-Server gibts die Gruppe (auch in mehreren Freigaben so verwendet) - an was kann das liegen?

 

Bist du als Domain-User/Admin angemeldet?

 

Wenn du dich als lokaler User an diesem Server anmeldest, musst du bei den Sicherheitseinstellungen eventuell den Suchpfad anpassen (von lokalem Server auf Domäne, mit deinem berechtigten Benutzer).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...