basstscho 10 Posted December 25, 2009 Report Share Posted December 25, 2009 Hallo zusammen, ich habe zwei AD-Server und einen weiteren Fileserver. Nun wollte ich auf diesem gerade eine Freigabe für Administratoren erstellen. Leider kann ich bei den Berechtigungen nicht die Gruppe DOMÄNE\administratoren auswählen - auch über die Suche ist diese nicht verfügbar. Auf den AD-Server gibts die Gruppe (auch in mehreren Freigaben so verwendet) - an was kann das liegen? Ich habe ebenfalls versucht eine weitere Gruppe (fileadmins) anzulegen. In dieser befindet sich mein Useraccount und der Administratoraccount. Ich habe die Gruppe nun bei den Freigabeberechtigungen hinzugefügt und auch bei den Sicherheitseinstellungen (mit den entsprechenden Rechten). Leider kann ich über die AD-Server nicht auf diese Freigabe zugreifen (Zugriff verweigert). Ich hätte gedacht, dass dies eigentlich so funktionieren sollte...ist der AdministratorenAccount etwas besonderes? Bei den Sicherheitseinstellungen habe ich alle Einträge bis auf FILESERVER\Administratoren und DOMÄNE\fileadmins gelöscht. Sollte doch eigentlich reichen?! Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da los ist. Danke, frohe Weihnachten, Johannes Quote Link to comment
fluehmann 10 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Hallo basstscho Informationen zu Standardgruppen im AD findest du hier: Standardgruppen Zu beachten vor allem die Gruppe Administratoren und Domänenadministratoren Ein guter Artikel zu Gruppentypen im AD und dem A-G-DL-P Prinzip findest du hier bei Yusuf: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Gruppen Da steht zum Beispiel: ......Oder anders ausgedrückt, befindet sich die Domäne nicht im Domänenfunktionsmodus Windows 2000 pur oder Windows Server 2003,werden domänenlokale Gruppen nur auf den DCs und nicht auf den Mitgliedsservern angezeigt. Ein freundlicher Gruss fluehmann Quote Link to comment
goscho 11 Posted December 26, 2009 Report Share Posted December 26, 2009 Hallo zusammen, ich habe zwei AD-Server und einen weiteren Fileserver. Nun wollte ich auf diesem gerade eine Freigabe für Administratoren erstellen. Leider kann ich bei den Berechtigungen nicht die Gruppe DOMÄNE\administratoren auswählen - auch über die Suche ist diese nicht verfügbar. Auf den AD-Server gibts die Gruppe (auch in mehreren Freigaben so verwendet) - an was kann das liegen? Bist du als Domain-User/Admin angemeldet? Wenn du dich als lokaler User an diesem Server anmeldest, musst du bei den Sicherheitseinstellungen eventuell den Suchpfad anpassen (von lokalem Server auf Domäne, mit deinem berechtigten Benutzer). Quote Link to comment
Recommended Posts