Jump to content
Sign in to follow this  
Angelina1977

HILFE Access-Probs

Recommended Posts

Hallo,

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in Sachen Datenbanken eher ein Einsteiger. Habe eine Firmendatenbank entworfen. Funzt auch alles soweit, aber ein Prob hab ich noch. Ich brauche eine bestimmte Suchfunktion. Wenn ich z.B. in meiner Datenbank nach dem Beruf "Koch" suche, soll er mir alle Leute die Köche sind automatisch in eine neue Tabelle schreiben oder irgendwie in einer Übersicht auflisten. Gut wäre noch, wenn gleichzeitig auch der Name und die Nr. von dem Kunden da stehen würde. Ich hoffe das war irgendwie verständlich und einer weiß, was ich damit meine. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.

 

:wink2: Danke im Voraus!! :wink2:

Share this post


Link to post

Hi!

 

Benutze mal die Hilfe von Access. Gib dort das Stichwort Formular ein. Das könnte evtl. deinen Anforderungen entsprechen.

 

Gruß

Share this post


Link to post

z.B. Tabelle mit Feldern

Beruf

Name

Nr

 

Erstelle eine ganz normale Abfrage in der Entwurfsansicht, füge alle 3 Felder ein und setze beim Beruf das Kriterium =[gewuenschter_Beruf]

(auch wenn das Feld nicht existiert)

 

Jetzt hast du eine neue Abfrage-"Tabelle". Sobald du die Abfrage aufrufst, fragt er dich nach den Beruf und du bekommst eine Übersicht darüber.

Share this post


Link to post

hi angelina

 

kennste aber ein bisschen die befehle von SQL wie SELECT, FROM und WHERE? hoffe schon, sonst lies mal ein bisschen darüber... (z.b. googeln)

wie johannes bereits gesagt hat, machst du das am besten über ein formular.

 

hier hast du ne anleitung, wie man das bewerkstelligen könnte:

http://www.diecomputerprofis.de/Office%20Tipps/Access/ACSTP024.pdf

 

hat zwar noch ein bisschen VBA drinne aber meiner meinung nach kommste, wenn du eine solide suchfunktion machen willst, nicht ums programmieren herum.

musst den code natürlich auf deine bedürfnisse anpassen aber die vorgehensweise ist sehr gut erklärt.

 

 

http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=1348

dieser link hilft dir vielleicht auch...ist aber schon eher sehr programmierlastig, da du dich eher als anfänger beschrieben hast, ists wohl nicht so interessant...trotzdem poste ich ihn mal.

 

mfg

rox

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...