magicpeter 11 Posted December 19, 2009 Report Share Posted December 19, 2009 (edited) Hi, wir wollen einen Windows 2008 Small Business Server aufsetzen und würden gerne die AVM Aktive Faxkarte B1 PCI 4.0 für den Faxempfang einsetzen. Hat jemand damit Erfahrung? Laut AVM wird Windows 2008 64Bit mit Treibern unterstützt. Link Dann sollte das doch wohl möglich sein oder? CAPI 2.0 ist da, aber Tapi nicht. Das ist schlecht. Hat sich da bis heute etwas getan? Anforderungen: 1. Faxe empfangen. 1. Faxe von den Clienten senden und lesen können. 2. Emfpang ggf. in ein Outlook-Postfach. Vielen Dank für eurere Infos. Danke. Gruss Peter Edited December 19, 2009 by magicpeter Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted December 19, 2009 Report Share Posted December 19, 2009 Hi, ich denke du wirst erstens ein Problem mit dem Steckplatz bekommen ( 5V PCI ) und zweitens mit dem TAPI Treiber welchen du fürs Faxen brauchst: (Zitat Webseite AVM ) Die "AVM TAPI Services for CAPI" gestatten die Nutzung von TAPI (MS Telephony API)-kompatiblen Telefonieapplikationen unter Windows XP, Windows Me, Windows 2000, Windows 98, Windows NT und Windows 95. Ich kann dir aber bestätigen das die Dialogic BRI 2FX PCI sauber läuft. ;) Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 19, 2009 Author Report Share Posted December 19, 2009 Hi XP-Fan, ich habe gerade mal geschaut was eine Dialogic BRI 2FX PCI kostet. Also für 300,- Euro nehme ich lieber die Dialogic BRI 2FX PCI und habe keine Probleme als für 20 Euro weniger und nur Probleme mit der AVM B1. Hast du die Dialogic BRI 2FX PCI in einem Windows 2008 SBS im einsatz? Klappt das: 1. Faxe empfangen. 1. Faxe von den Clienten senden und lesen können. 2. Emfpang ggf. in ein Outlook-Postfach. Danke. Gruß Peter Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted December 19, 2009 Report Share Posted December 19, 2009 Hi, ich habe diese an einem Wk28 STD am laufen, da ist aber kein Unterschied zum SBS. Die Konfiguration ist etwas "tricky" aber wenn du das Schema mal verstanden hast klappts reibungslos. Die Zustellung zum Öffentlichen Ordner habe ich dort im Einsatz und gleichzeitige Dateiablage für den Fall der Fälle .. :) Das dieses aber ein TS ist entfällt der Client und somit die Anbindung an diesen. Zum Thema Clients gibts aber hier weitere Info: Vista: Install, configure, and send faxes in Windows Vista Windows XP: Install, configure, and send faxes in Windows XP Allgemein: Configure the Fax client component and send faxes on the server Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 19, 2009 Author Report Share Posted December 19, 2009 Hi, benutzt du ein Windows 2008 Std. 64 Bit? Das mit dem TerminalServer ist auch für mich wichtig. Wie faxt man denn aus einer Terminalsitzung? Also die Benutzer der TS. (o; Gruss Peter Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted December 19, 2009 Report Share Posted December 19, 2009 Hi, ja das ist ein W2k8 x64 welcher dort als TS werkelt. Das Fax nutzt du ganz normal als Drucker auf dem TS oder was meinst du ? Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 19, 2009 Author Report Share Posted December 19, 2009 Hi, <<< Die Konfiguration ist etwas "tricky" aber wenn du das Schema mal verstanden hast klappts reibungslos. <<< Was meinst du mit tricky? Ich habe schon gelesen das die Dialogic BRI Karten zuverlässig laufen aber etwas komisch einzurichten sind. Kannst du mir noch sagen auf was ich achten muß? Achja, nutzt du die Windows FAX-FUNKTION oder setzt du was anderes ein? Sorry für die viele Fragerei, aber ich möchten einen zuverlässigen Faxserver mit der Windows eigenen Fax-Software unter Windows 2008 Small Business Server einrichten und da hast mir schon sehr geholfen. Danke. Gruss Peter Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 Hi, Was meinst du mit tricky? Ich habe schon gelesen das die Dialogic BRI Karten zuverlässig laufen aber etwas komisch einzurichten sind. genau das meinte ich. Wenn du die Fritz gewohnt bist / warst dann läuft die Config hier komplett anders. - Besorge die die Treiber und Software von der Webseite - Installiere die Karte / führe das Setup aus - Gehe in die Konfiguration der Karte, selektiere die gewünschten Funktionen und binde diese an die Karte Achja, nutzt du die Windows FAX-FUNKTION oder setzt du was anderes ein? Für die Aufgaben welche erledigt werden sollen reicht die Windows Faxfunktion in meinem Fall völlig. Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 20, 2009 Author Report Share Posted December 20, 2009 Hi XP-Fan, achja, kann man auch über Outlook faxen? Eine email als Fax absenden. Du weißt was ich meine. Also nicht über den Druckertreiber wie sonst, es gibt auch eine Möglichkeit über Outlook heraus per mail zufaxen. Man trägt dann die Faxnummer ein und dann wird die email als Fax per Exchange versendet. Danke für die vielen Infos. Dann werde ich mal eine Dialogic BRI 2FX PCI kaufen und damit unseren Faxserver aufbauen. Dir wünsche ich ein frohes und erholsames Weihanchtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2010. Mann hört sich.... Danke.. Gruss Peter Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 20, 2009 Author Report Share Posted December 20, 2009 Hi, <<< - Besorge die die Treiber und Software von der Webseite <<< Bin gerade dabei. Ist aber nicht gerade übersichtlich die Seite. Kannst du mir sagen welche Pakete ich runterladen soll? Eiconcardtreiber? und Dialogic® Diva® System Release 8.5WIN SU7? Oder bin ich da falsch? Dialogic Downloadseite Eiconcards Danke Gruss Peter Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted December 20, 2009 Report Share Posted December 20, 2009 Hi, du kannst im Outlook den Faxmail Transport einrichten / nachinstallieren. Schau einfach mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach Outlook Faxmailtransport. Oder direkt hier an Board: Tips und Links MCSEboard.de Nachtrag zu den Treibern: Dialogic® Diva® System Release 8.5WIN Service Update 7 Findest du hier: http://www.dialogic.com/products/tdm_boards/system_release_software/Diva_for_Windows_2000.htm?techspec=1®ID=5054 Dann oben rechts im Menu -> Download Diva SR software for Windows Daten eingeben und herunterladen. Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 21, 2009 Author Report Share Posted December 21, 2009 Hi, danke. Gibt es eine Möglichkeit über Outlook mit dieser Karte zu wählen (CTI) und dann das Gespräch an mein Telefon zu verbinden? Wäre toll. (o; Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted December 21, 2009 Report Share Posted December 21, 2009 Von Berlin über New York nach Paris ... :D Na gut auch den noch, damit du die CTI nutzen kannst brauchst du einen TAPI Anbieter welcher normalerweise von der Telefonanlage kommt um die von dir angesprochene Funktion nutzen zu können. Dieser wird auf den Clients installiert und konfiguriert, vorrausgesetzt die Tel Anlage kann das. Quote Link to comment
magicpeter 11 Posted December 21, 2009 Author Report Share Posted December 21, 2009 :) OK, danke. Ich habe mich einmal direkt an ESTOS GmbH - Unified Communications : CTI Solutions : TAPI-Telefonie Lösungen : estos.de gewandt. Die haben eigentlich eine sehr gute CTI-Software. Mal schauen was die sagen. Ob das mit der Agefo-Telefonanlage klappt. Oder meinst du, wenn die Agefo-Telefonanlage das kann und die Software hat klappt das mit den Windows hausmitteln? Gruss Peter Quote Link to comment
IThome 10 Posted December 21, 2009 Report Share Posted December 21, 2009 Möglicherweise wirst Du (falls Du die Dialogic einsetzen willst) Probleme bei der Installation des virtuellen Modems bekommen, welches sich bei 64-Bit Systemen aufgrund eines Fehlers der Setup-Routine nicht installieren lässt. Man muss dann ein Modem oder Modempool mittels der Konfigurationssoftware händisch zufügen und binden, was auch einwandfrei funktioniert. Bei den Dialogickarten hast Du auch einen 30-tägigen Supportzeitraum durch den Hersteller. Dieser Support muss aber erst beantragt werden, funktioniert dann aber hervorragend ... Quote Link to comment
Recommended Posts