Jump to content

Hat jemand erfahrung mit der AVM Aktive Faxkarte B1 PCI 4.0 unter Windows 2008 SBS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

wir wollen einen Windows 2008 Small Business Server aufsetzen und würden gerne die AVM Aktive Faxkarte B1 PCI 4.0 für den Faxempfang einsetzen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Laut AVM wird Windows 2008 64Bit mit Treibern unterstützt.

Link

Dann sollte das doch wohl möglich sein oder?

CAPI 2.0 ist da, aber Tapi nicht.

Das ist schlecht. Hat sich da bis heute etwas getan?

Anforderungen:

1. Faxe empfangen.

1. Faxe von den Clienten senden und lesen können.

2. Emfpang ggf. in ein Outlook-Postfach.

Vielen Dank für eurere Infos.

Danke.

Gruss Peter

Edited by magicpeter

Hi,

ich denke du wirst erstens ein Problem mit dem Steckplatz bekommen ( 5V PCI ) und zweitens

mit dem TAPI Treiber welchen du fürs Faxen brauchst: (Zitat Webseite AVM )

Die "AVM TAPI Services for CAPI" gestatten die Nutzung von TAPI

(MS Telephony API)-kompatiblen Telefonieapplikationen unter Windows XP,

Windows Me, Windows 2000, Windows 98, Windows NT und Windows 95.

Ich kann dir aber bestätigen das die Dialogic BRI 2FX PCI sauber läuft. ;)

Hi XP-Fan,

ich habe gerade mal geschaut was eine Dialogic BRI 2FX PCI kostet.

Also für 300,- Euro nehme ich lieber die Dialogic BRI 2FX PCI und habe keine Probleme als für 20 Euro weniger und nur Probleme mit der AVM B1.

Hast du die Dialogic BRI 2FX PCI in einem Windows 2008 SBS im einsatz?

Klappt das:

1. Faxe empfangen.

1. Faxe von den Clienten senden und lesen können.

2. Emfpang ggf. in ein Outlook-Postfach.

Danke.

Gruß Peter

Hi,

ich habe diese an einem Wk28 STD am laufen, da ist aber kein Unterschied zum SBS.

Die Konfiguration ist etwas "tricky" aber wenn du das Schema mal verstanden hast klappts reibungslos.

Die Zustellung zum Öffentlichen Ordner habe ich dort im Einsatz und gleichzeitige Dateiablage für den Fall der Fälle .. :)

Das dieses aber ein TS ist entfällt der Client und somit die Anbindung an diesen.

Zum Thema Clients gibts aber hier weitere Info:

Vista:

Install, configure, and send faxes in Windows Vista

Windows XP:

Install, configure, and send faxes in Windows XP

Allgemein:

Configure the Fax client component and send faxes on the server

Hi,

<<<

Die Konfiguration ist etwas "tricky" aber wenn du das Schema mal verstanden hast klappts reibungslos.

<<<

Was meinst du mit tricky? Ich habe schon gelesen das die Dialogic BRI Karten zuverlässig laufen aber etwas komisch einzurichten sind.

Kannst du mir noch sagen auf was ich achten muß?

Achja, nutzt du die Windows FAX-FUNKTION oder setzt du was anderes ein?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich möchten einen zuverlässigen Faxserver mit der Windows eigenen Fax-Software unter Windows 2008 Small Business Server einrichten und da hast mir schon sehr geholfen.

Danke.

Gruss Peter

Hi,

Was meinst du mit tricky? Ich habe schon gelesen das die Dialogic BRI Karten zuverlässig laufen aber etwas komisch einzurichten sind.

genau das meinte ich.

Wenn du die Fritz gewohnt bist / warst dann läuft die Config hier komplett anders.

- Besorge die die Treiber und Software von der Webseite

- Installiere die Karte / führe das Setup aus

- Gehe in die Konfiguration der Karte, selektiere die gewünschten Funktionen und binde diese an die Karte

Achja, nutzt du die Windows FAX-FUNKTION oder setzt du was anderes ein?

Für die Aufgaben welche erledigt werden sollen reicht die Windows Faxfunktion in meinem Fall völlig.

Hi XP-Fan,

achja, kann man auch über Outlook faxen?

Eine email als Fax absenden. Du weißt was ich meine.

Also nicht über den Druckertreiber wie sonst, es gibt auch eine Möglichkeit über Outlook heraus per mail zufaxen. Man trägt dann die Faxnummer ein und dann wird die email als Fax per Exchange versendet.

Danke für die vielen Infos.

Dann werde ich mal eine Dialogic BRI 2FX PCI kaufen und damit unseren Faxserver aufbauen.

Dir wünsche ich ein frohes und erholsames Weihanchtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2010.

Mann hört sich....

Danke..

Gruss Peter

Hi,

<<<

- Besorge die die Treiber und Software von der Webseite

<<<

Bin gerade dabei. Ist aber nicht gerade übersichtlich die Seite.

Kannst du mir sagen welche Pakete ich runterladen soll?

Eiconcardtreiber?

und

Dialogic® Diva® System Release 8.5WIN SU7?

Oder bin ich da falsch?

Dialogic Downloadseite

Eiconcards

Danke Gruss Peter

Hi,

du kannst im Outlook den Faxmail Transport einrichten / nachinstallieren.

Schau einfach mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach Outlook Faxmailtransport.

Oder direkt hier an Board: Tips und Links MCSEboard.de

Nachtrag zu den Treibern: Dialogic® Diva® System Release 8.5WIN Service Update 7

Findest du hier: http://www.dialogic.com/products/tdm_boards/system_release_software/Diva_for_Windows_2000.htm?techspec=1&regID=5054

Dann oben rechts im Menu -> Download Diva SR software for Windows

Daten eingeben und herunterladen.

:)

OK, danke.

Ich habe mich einmal direkt an ESTOS GmbH - Unified Communications : CTI Solutions : TAPI-Telefonie Lösungen : estos.de gewandt.

Die haben eigentlich eine sehr gute CTI-Software.

Mal schauen was die sagen. Ob das mit der Agefo-Telefonanlage klappt.

Oder meinst du, wenn die Agefo-Telefonanlage das kann und die Software hat klappt das mit den Windows hausmitteln?

Gruss Peter

Möglicherweise wirst Du (falls Du die Dialogic einsetzen willst) Probleme bei der Installation des virtuellen Modems bekommen, welches sich bei 64-Bit Systemen aufgrund eines Fehlers der Setup-Routine nicht installieren lässt. Man muss dann ein Modem oder Modempool mittels der Konfigurationssoftware händisch zufügen und binden, was auch einwandfrei funktioniert. Bei den Dialogickarten hast Du auch einen 30-tägigen Supportzeitraum durch den Hersteller. Dieser Support muss aber erst beantragt werden, funktioniert dann aber hervorragend ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!