Jump to content
Sign in to follow this  
Derudo

Fehler 121

Recommended Posts

Hallo, habe hier ein massives Netzwerkproblem! Beim Kopieren von Dateien um die 700 MB wird der Kopier vorgang mit der Meldung "Fehler 121 Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht" abgebrochen. Ich weiss ja nicht mal was eine Semaphore ist! Kann mir bitte jemand helfen? So macht mir mein Netzwerkchen wirklich keinen Spass

Share this post


Link to post

Thx Daniel, habe zwar schon mehr erfahren, bin aber noch am suchen der genauen Ursache! Weist Du was LeaseTime bedeutet und wo ich diese einstelle?

Share this post


Link to post

Das fällt wohl unter die Kategorie der unnützen Fehlermeldungen, so wie der "General Protection Fault".

 

Nur soviel:

Der/die/das Semaphore ist ein Synchronisationsobjekt. Wenn man in einer Anwendung mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen muss, erzeugt man üblicherweise für jede Aufgabe einen separaten Thread. Das ist in etwa so, als würde man mehrere Instanzen der Anwendung starten. Hin und wieder ist es aber notwendig, den Ablauf der Threads zu synchronisieren. (ThreadB benötigt irgendwann das Ergebnis von ThreadA, folglich muss B warten, bis A fertig ist) Hier kommen die verschiedenen Synchronisationsobjekte ins Spiel. Ein gutes Beispiel für die sinvolle Verwendung eines Semaphore ist der IIS unter XP. Der kann/soll nur 5 http-Requests gleichzeitig bedienen. Beim Start des IIS würde der Programmierer einen Semaphore mit dem Initialwert 5 erzeugen. Trifft eine hppt-Request ein, startet der IIS einen neuen Thread, um diesen zu bearbeiten. Im Thread wird dann zunächst mal der Semaphore um eins verringert. Ist die Session beendet, wieder um eins erhöht. Wenn beim Threadstart der Semaphore bereits auf 0 steht, funktioniert das Runterzählen nicht, und der Thread muss warten, bis der Semaphorezähler durch die Terminierung eines anderen Threads wieder auf einen Wert größer 0 ansteigt. Dann kann der neue Request bearbeitet werden. Letztendlich ist durch diese Technik gewährleistet, dass der eingeschränkte IIS nicht mehr leistet, als er soll.

 

Deine Fehlermeldung ist also eher vom Programmierer für den Programmierer bestimmt und kann unzähllige Ursachen haben.

Share this post


Link to post

Ey,super jetzt leuchtet mir das mit der Semaphore ein! Danke! Aber das Problem mit meinem Netzwerk habe ich immer noch! Komischer Weise gelingt der Transfer von Rechner A nach Rechner B, aber nicht umgekehrt! Weiß da auch jemand was?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...