Jump to content

GPOs werden nur teilweise übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe ein paar Probleme mit meiner AD und bekomm es irgendwie nicht hin diese zu beseitigen. Ist mein erster Eintrag in diesem Forum, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Also erst mal die Eckdaten:

 

AD: 2008 R2

Clients: Windows 7 Enterprise

 

4 OUs mit Testweise einem User (damit ich die GPOs gezielt verteilen kann)

 

GPO:

Default

Ordnerumleitung (Profil und Basisordner auf Server umgeleitet)

WSUS (Eintragung des WSUS)

 

1) Fehler RPC Server ist nicht verfügbar

 

Sobald ich unter Gruppenrichtlinienergebnisse den Client auswähle, bekomme ich den Fehler das der RPC-Server nicht verfügbar ist. Konnte den Fehler damit beheben das ich die Firewall auf dem Client deaktiviert habe, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck oder?

 

2) GPOs wird nur teilweise übernommen

 

Die GPO Ordnerumleitung wird übernomme, die GPO Wsus allerdings nicht.

Computerkonfiguration. Im Ergebnisresultat steht das die Default Computer GPO übernommen worden ist, die lokale Richtlinie aber abgelehnt (muss wahrscheinlich so). Das komische ist das die GPO Wsus hier garnicht erwähnt wird obwohl die WSUS Einstellungen ja Computerkonfigurationen sind.

 

Im Bereich Benutzerkonfiguration wird die GPO Ordnerumleitung übernommen,

und die GPOs WSUS (was soll die hier?!), Lokale Richtlinie und die Default Policy abgelehnt.. Grund: leer

 

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

 

krabab

Link zu diesem Kommentar

Hallo krabab,

 

herzlich willkommen an Board. :)

Konnte den Fehler damit beheben das ich die Firewall auf dem Client deaktiviert habe, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck oder?

Du solltest in der FW schon die Remoteverwaltung zulassen.

Das komische ist das die GPO Wsus hier garnicht erwähnt wird obwohl die WSUS Einstellungen ja Computerkonfigurationen sind.

Das GPO ist aber schon der OU zugewiesen, in der sich das Computerobjekt befindet?

Im Bereich Benutzerkonfiguration wird die GPO Ordnerumleitung übernommen,

und die GPOs WSUS (was soll die hier?!)...

Siehe auch meine letzte Frage. Du hast das GPO der OU mit den Benutzern zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank, genau daran lag es.

Was nur komisch ist das die Firewall nicht entsprechend dem Profil "Domänen Netzwerk" so konfiguriert wird das Sie die RPC Dienste durch lässt.

 

Warum sollte eine Clientfirewall sowas tun? Ist für den korrekten Betrieb ja nicht notwendig. Und wenn man ein wenig sucht, gibt es im Technet garantiert auch irgendwo so etwas wie Bestpractices zum Konfigurieren der Windows Firewall im Domänenumfeld. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...