noob83 10 Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Servus, durch zufall habe ich gesehen das die IP Adressen nicht mehr aufgelöst werden. nslookup 192.168.100.10 -> funktioniert nslookup unseredomain -> fehler Meldung unseredomain wurde nicht gefunden: Server failed Muss ich die Zone neu anlegen? Wie kann ein solcher Fehler auftreten? Mfg Quote Link to comment
Necron 71 Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Hi, was steht denn dazu im Ereignisprotokoll? Wenn du per DNS-MMC nachschaust, existiert die Zone dann noch auf dem DNS-Server? Quote Link to comment
noob83 10 Posted December 15, 2009 Author Report Share Posted December 15, 2009 wow das ging ja schnell :) In der Log steht nur diese Fehler, aber der sagt mir jetzt nichts Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "firma.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Ich würde behaupten man muss das Admin Konto noch angeben. Ja die Zone ist noch da. //Edit habe einfach mal eine neue Zone angelegt. Und das stand in der Log Beim Laden der Zone testDNS.in-addr.arpa aus dem Active Directory hat der DNS-Server den Fehler 32 festgestellt. Der DNS-Server versucht, diese Zone beim im nächsten Zeitlimitzyklus erneut zu laden. Dies kann vorübergehend durch hohe Active Directory-Auslastung verursacht worden sein. Quote Link to comment
Necron 71 Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Hi, bevor wir einander vorbei reden, deine Reverse-Lookup-Zone funktioniert, siehe oben: Du kannst IP-Adressen in Namen auflösen. nslookup 192.168.100.10 -> funktioniert nslookup unseredomain -> fehler Dein Problem betrifft die Forward-Lookup-Zone! Daher verstehe ich es gerade nicht, warum du eine neue Reverse-Lookup-Zone angelegt hast? Quote Link to comment
noob83 10 Posted December 15, 2009 Author Report Share Posted December 15, 2009 ups stimmt. In der Reverse waren keine Einträge deswegen dachte ich das hier ein Fehler vorliegt. In der Forward steht Server1 Host(A) 192.168.100.10 Deswegen verstehe ich das nicht //Edit na super, peinlich. Wenn ich nslookup 192.168.100.10 starte alles ok wenn aber nslookup 192.168.100.202 starte um die ip nach comutername aufzuösen, funktioniert es nicht. Quote Link to comment
Necron 71 Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Klappt denn ein nslookup auf Server1? Wenn du einen nslookup auf den Domainnamen machst, dann muss dieser als FQDN angegeben werden.;) Quote Link to comment
noob83 10 Posted December 15, 2009 Author Report Share Posted December 15, 2009 nslookup computer.firma.local ist ok aber nslookup 192.168.100.202 fehler Quote Link to comment
Necron 71 Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Okay, dann hattest du oben etwas falsches geschrieben, halb so schlimm! Ich würde jetzt versuchen mittels ipconfig /registerdns, die DNS-Einträge zu aktualisieren und überprüfen, ob danach die PTR-Einträge in der Reverse-Lookup-Zone erscheinen. Quote Link to comment
noob83 10 Posted December 15, 2009 Author Report Share Posted December 15, 2009 danke, werde ich gleich mal versuchen und mich dann melden. Schon mal ein danke für den schnellen "support" thx Quote Link to comment
noob83 10 Posted December 16, 2009 Author Report Share Posted December 16, 2009 (edited) moin hat auch nichts gebracht. Es war auch nichts in den logs zu finden, kein Hinweis, kein Fehler.. //Edit muss die Reverse einen bestimmten Namen haben? meine heist 192.168.100.x Subnet //Edit2 habe jetzt mal die Zone gelöscht und neu angelegt. ipconfig /registerdns -> warte noch ob ein Fehler in der log kommt. Dann die Zone mal aktualisiert. Steht nur der Server selbst drin. Edited December 16, 2009 by noob83 Quote Link to comment
noob83 10 Posted December 16, 2009 Author Report Share Posted December 16, 2009 Problem gefunden. Am DHCP fehlte die Konfig das die Einträge im DNS aktualisiert werden sollen. Quote Link to comment
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