Jump to content

80 User: Exchange Standard oder Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zur Dimensionierung:

 

Ich muss demnächst ein Exchange 2010 auf einerm 2008 R2 installieren.

Es steht noch zur Debatte, ob Standard oder Enterprise Lizenzen angeschafft werden sollen.

Es sind ca 80 User an zwei Standorten, die User haben i.d.R. 500MB Mailboxspeicher (nur wenige Ausnahmen 1-2GB). Es werden kaum unterschiedliche Postfachregel nötig sein, und ein Cluster bzw. DAG ist auch erstmal nicht geplant.

 

Ich würde daher zu "Standard" mit seinen 5 DBs greifen. Selbst die Restorezeiten dürften sich bei dieser Dimension noch im erträglichen Rahmen bewegen, sodaß ich die Mailboxen kaum auf alle DBs verteilen muss, oder?

 

Da es mein erster 2010er Exchange wäre, frag ich sicherheitshalber mal in die Runde: Gibts Einwände gegen meine Entscheidung?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel-H

 

Es steht noch zur Debatte, ob Standard oder Enterprise Lizenzen angeschafft werden sollen.

 

Hier musst du noch unterscheiden zwischen der Serverversion Lizenz und der CAL Lizenz. Bei der Enterprise CAL kannst du noch mehrere Features nutzen, Beispiel Forefront Services.

 

http://www.microsoft.com/exchange/2010/en/us/Licensing.aspx

 

Grundsätzlich würde ich meinen dass du mit der Exchange Standard Version für diese Anzahl Benutzer gut fahren wirst.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Bezeichnung "Enterprise" ist durchaus ernst gemeint. Sie bezeichnet die Anforderungen großer Unternehmen.

 

80 Mailboxen wirst du in einer Datenbank unterbringen. (Selbst das Zehnfache wäre dabei möglich.) In so einem Szenario wird man kaum mehrere Datenbanken nutzen.

 

Selbst für einen einfachen Cluster in dieser Größenordnung bräuchtest du kein Exchange Enterprise, weil die DAG auch mit der Standard Edition möglich sind. (Nur das OS müsste dann Enterprise sein.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...