Jump to content

Umstieg von Lotus Notes auf Exchange


orkon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich habe jetzt nur mal eine Theoretische Frage.

Wir setzen zZ bei uns in der Firma Lotus Notes ein und es ist geplant zu Exchange zu wechseln.

Nun meine Frage, ist es möglich so einfach zu wechseln? Es geht mir nicht drum wie schwer das ist, sondern eigentlich nur der Aufwand im groben.

Ich will auch keine Anleitungen sondern eigentlich nur Erfahrungen, hatten ihre Schwere Probleme, auf was musstet ihr achten etc.

Das wäre super wenn ihr mir ein paar infos geben könntet.

Das Hauptziel an sich ist nur das die Adressen und Mails einbehalten werden.

Der Quickplace und weitere Anwendungen werden nicht mehr gebraucht.

Wir haben auch eine Domäne.

 

ich hoffe ein paar leutz können ein statement abgeben danke im voraus

 

orkon

Link zu diesem Kommentar

Hallo orkon

 

Hatte gerade vor kurzem von Lotus Notes (Version 5.09) auf Exchange 2007 migriert (ca.150 Benutzer). Habe da die Transporter Tools benutzt. Es wurde jedoch nur der Inhalt der Mailboxen migriert, keine Directory Synch, da die Zielobjekte im Exchange Forest schon angelegt waren. Grob gesagt kannst du für Mailbox Inhalte folgendes migrieren:

 

- Mail

- Kalender

- Tasks

- Kontakte

- Archive

 

Probleme die es gab:

-Serienelemente stimmten Teils nicht

-einige Korrupte Mails werden nicht kopiert

-Versandlisten in den Kontakten gehen nicht

-Shared Mailboxen und Kalender

 

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zuerst eine Testmigration einiger Mailboxen durchzuführen. Migrations Scripts würde ich gerne zu Verfügung stellen, falls du dich für die Transporter Tools entscheidest.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dabei sind zwei Dinge zu unterscheiden: Die Umstellung des Mailflow und die Inhalte. Für Letzteres benötigst du ein Werkzeug, weil es keine Exportmöglichkeit aus Notes gibt, die Outlook lesen kann.

 

Problematisch dabei sind vor allem Kalendereinträge. Die machen immer mal wieder Probleme, weil die Formate zwischen verschiedenen Systemen so unterschiedlich sind.

 

Näheres:

MSXFAQ.DE - Migration und Koexistenz

MSXFAQ.DE - TransporterSuite

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...