Jump to content

Exchange 2007 Update auf SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe vor unsere Exchange 2007 SP1 Server auf SP2 zu bringen. Habe beim Download schon gesehen dass es SP2 nur als Komplett-Installation-Paket gibt. Also nicht einfach nur das Service Pack. Wie läuft den die Installation ab? E2K7SP2EN64.exe ausführen und der macht dann alles von alleine wie man es von Service Packs für Windows gewohnt ist? Oder ist das wie ne "Neuinstallation"?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

puuuhhhhh, das war ja nun doch schon letztes Jahr :D

 

also wir haben ein CCR, NLB mit HubTransport und ClientAccess Rolle und noch n Edge in unserer DMZ.

 

Haben zuerst die zwei HT/CA NLBs und den Edge auf W2K8SP2 genommen, Reihenfolge war hier egal, dann E2K7SP2 auf einem NLB um zu schauen ob alles i.O. war (Eventlogs gecheckt etc) und dann den zweiten NLB und den EDGE auf E2K7SP2. Unser Edge musste dann noch n Update für Forefront-Security for Exchange bekommen war aber auch Standard.

 

So dann waren die CCRs dran. Erst W2K8SP2, immer auf dem passiven (weiss nicht mehr genau ob wir nicht die Exchange-Dienste auf dem passiven zu installierendem Knoten beendet hatten).

Dann E2K7SP2, wir sind nach diesem Artikel hier vorgegangen:

How to Upgrade a Clustered Mailbox Server in a CCR Environment to Exchange 2007 SP1 or SP2: Exchange 2007 Help

 

Das Update-Rollup 1 für E2K7SP2 haben wir uns dann erst mal ersparrt, die ganze Aktion lief einige Stunden.

 

Lief alles weitestgehend reibungslos.

 

Falls Update noch nicht erfolgt => Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nun wollte ich unsere Erfahrung hier noch kurz niederschreiben und sehe dass du auch geschrieben hast. Danke dafür schon mal.

 

Zuerst kurz unsere Struktur

- 2DCs firma.de (w2k3r2 sp2)

- 2DCs sub.firma.de (w2k3r2 sp2)

- Ex07 CCR und ein NLB mit HubT und CA mit SP1

 

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

 

- Auf dem firma.de DC habe ich die Schemaerweiterung getrennt vom Update durchgeführt

c:\e2k7sp2de64\setup.com /PrepareAD ~15Minuten

c:\e2k7sp2de64\setup.com /PrepareDomain

c:\e2k7sp2de64\setup.com /PrepareDomain:sub.firma.de

 

Danach war das Update auf dem HTCA NLB relativ simpel

Über die GUI gestartet dauerte ~25Minuten. Lief gestern abend problemlos durch.

Auch der Zugriff über den ISA funktionierte danach weiter.

 

Das Mailbox Update folgt noch. Bis bald :)

Link zu diesem Kommentar

Leider ging das Editieren des letzten Beitrags nicht mehr:

 

-- Update --

Die Mailboxrolle war genau so einfach wie der Rest.

Wenn man die Anleitung von MS How to Upgrade a Clustered Mailbox Server in a CCR Environment to Exchange 2007 SP1 or SP2: Exchange 2007 Help oder von MSXFAQ MSXFAQ.DE - E2007 SP2 zu Rate zieht, ist alles gesagt.

 

Sie unterscheiden sich allerdings leicht, bei MS wird geraten den Remoteregistry Dienst neuzustarten. Und der Hinweis von MSXFAQ dass sich Firewalleinträge erstellen, ergab sich bei mir irgendwie nicht.

 

Die Downtime des Dienstes war gerade mal 2-3 Minuten

 

Ich hoffe das hilft etwas.

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...