Jump to content

Neues Projekt zu Server/Netzwerk Überwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte mal eure Meinung dazu hören

 

Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten.

Eine Server und Netzwerk Überwachung.

 

Ich habe einen Dienst Programmiert der auf einem Windows Server installiert wird.

 

Dieser Dienst checkt wiederum verschiedene Dienste auf dem Server / Im Netzwerk.

Er schaut nicht nur ob der Dienst noch läuft sondern macht auch einen Connect auf den Dienst. Damit man sicher gehen kann das dieser auf wirklich noch läuft und funktioniert.

Man kann aber natürlich noch andere Sachen überprüfen - ob zB ein Netzwerk drucker ereichbar ist usw.

Da ist die Frage was alles Sinn macht.

 

D.h er checkt diese ganzen dinge - sagen wir mal alle 5 min.

die ergebnisse werden dann in eine Mail gechrieben und an einen Mail Server geschickt.

 

Bis hierher funktioniert es schon.

 

Damit man nicht auf Windows angewiesen (ich habe zB einen Mac Server daheim) wollte ich die Auswertung der Mails mit PHP erledigen.

 

Also ein PHP Script was die POP3 Postfächer abfragt - die Emails abholt und die Informationen in einen MySql Datenbank schreibt.

Das ganze kann dann über Cron Jobs angetriggert werden.

Da kann man auch implementieren daß wenn ein Server sich zB in einer Halben Stunde nicht 5 mal meldet eine SMS oder Email an den Admin rausgeht oder wenn ein Fehler im Netzwerk entdeckt wird.

 

Das ist gerade in Arbeit. !!!

 

 

Das eigentliche Portal - will ich wahrscheinlich mit Wordpress machen.

(gibt es einen haufen Plugins - außerdem sieht es toll aus :D )

Als Startseite dachte ich an eine Karte wo die Kunden drauf verzeichnet sind. Das ganze zB mit Button machen.

Ist der Button grün ist alles OK. Ist er Rot ist irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung.

Dann klickt man auf den Button und man bekommt Nähere Informationen was nicht funktioniert.

 

Außerdem soll noch ein Iphone App kommen wo man die Informationen gepusht bekommt. Oder als SMS - na mal sehen ;) - Vielleicht kann ja einer mit einsteigen der Iphone Apps gemacht hat.

 

So würde gerne eure Meinung hören zu dem Projekt.

 

Das ganze möchte ich dann als Freeware oder shareware anbieten.

 

Das ganze ist im Moment noch ganz frühe Beta phase

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum schreibt dein Dienst die Überwachungsergebnisse in Mails? Für diese Rohdaten wäre eine Datenbank bei weitem sinnvoller. Diese könnte ein Web-Frontend dann einfach auswerten.

 

Und darüber hinaus: Warum erfindest du ein Rad neu, was schon so viele andere erfunden haben? Gibt es spezielle Anforderungen, die sonst keiner abdeckt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Dazu müßte beim Kunden eine Datenbank laufen haben.

Oder meinst du eine direkte Verbindung vom Kunden zu einer Datenbank im Internet ???

 

Du gehst jetzt wahrscheinlich von einer größeren Firma aus.

Ich betreue mehrere kleine Firmen. (Hätte ich erwähnen sollen)

Die Information von mehreren Firmen soll dann in einer Datenbank abgelegt werden die auf meinen Server läuft.

 

Diese Karte soll dann auf einem Monitor in meinem Büro laufen. So das ich mitbekomme wenn es Probleme gibt. Natürlich sollen auch Emails - SMS usw geschickt werden.

 

Vorteil davon ist man bekommt mit wenn der Server keine Daten mehr liefert und kann davon ausgehen das irgendwas mit dem Server oder der Internet Verbindung beim Kunden nicht mehr funktioniert.

 

Außerdem muss ich für diese Art der Überwachung nach innen ins Netzwerk keine Ports öffnen da die Daten ja von innen nach außen gehen.

 

Natürlich gibt es so software schon nur leider kenne ich keine (die Kostenlos ist ) die die Überwachung der Server/Netzwerkes von außen zuläßt ohne das man irgendwelche Ports öffnet oder über VPN geht.

Triactive hatte da mal was. Amdosoft bietet aus sowas an. Kostet aber alles nicht gerade wenig.

 

Das ganze soll auch noch ausgebaut werden mit automatischer übermittlung der Eventlogs über RSS oder Email (funktioniert beides schon )

 

Außerdem programmiere ich gerne und das Projekt spukt mir schon länger durch den Kopf. Man hat ja auch das bestreben besser zu sein als die anderen ;);)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn die Ergebnisse der Überwachung nur in einer Mail landen und diese Mail nicht bei dir ankommt, hast du keine Möglichkeit mehr, diese Ergebnisse nachträglich einzusehen. Mir würde das nicht reichen. Es gibt ja eine ganze Menge möglicher Gründe, warum Mails ihren Empfänger nicht erreichen, und längst nicht alle liegen im Netzwerk des Kunden.

 

Eine lokale Datenbank lässt sich sehr einfach und kostenlos implementieren, z.B. mit SQL Server Express. Mails kannst du ja trotzdem versenden, aber dann kannst du z.B. wesentlich größere Intervalle nehmen oder dich auf Fehler konzentrieren.

 

Wenn du schon ein Community-Projekt machen willst, warum dann nicht z.B. ein Add-on für Nagios schreiben, das das vorhandene, höchst leistungsfähige Monitoring-System für dein Small-Business-Betreuer-Szenario nutzbar macht?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es erst anders programmiert.

Es gab 2 Tools - eins wurde auf dem Server als Dienst installiert. Das andere wurde auf dem Server im Netz installiert.

Von dem Dienst wurden dann UDP Pakete zu dem Server im Internet geschickt.

Das Programm im Internet hat dann die Daten ausgewertet und in eine Datenbank geschrieben .

 

Finde die Lösung per PHP aber besser. Ist man nicht auf ein Betriebsystem angewiesen.

 

 

Mail ist vielleicht nichts das optimale Werkzeug dafür.

 

Vielleicht eine xml Datei kreieren und das ganze per FTP hochladen. So mache ich das gerade mit den Eventlogs . Funktioniert sehr gut.

 

Nagios schau ich mir Parallel dazu an. Habe mir gerade ein Buch bestellt.

 

Das ganze ist aber schon sehr mächtig.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde Mail ok, das bemerken die Kunden wenigsten sofort, falls der Mailserver nicht geht.

 

Der Ansatz ist finde ich sehr interessant! Aber verschicke auch Testmails damit die PHP Plattform den Betrieb des Dienstes verifizieren kann!

 

Meine "Wünsche":

Drucker

Freigaben

DNS

DHCP

WINS

GC

Mail (muss halt regelmässig eine Testmail verschicken, wenn die nicht ankommt...)

FTP

HTTP

online Status von Maschinen (ping oder so würde reichen

FAX Leitung bzw Fax Server

...

Link zu diesem Kommentar

Mir ist was eingefallen. Damit SMTP vermieden werden kann, kannst du einfach HTTP verwenden.

 

Wenn du eh PHP im Einsatz hast, könntest du hier eine Schnittstelle bilden!

 

Dann brauchst du keinen lokalen Datenbank Server, die Firewall muss nur HTTP erlauben und du kannst einen öffentlichen Webserver verwenden, damit wäre die Konsole auch immer erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt kann ich mir auch vorstellen eine xml Datei erstellen zu lassen und per ftp hoch schieben - xml läßt sich auch besser auswerten als Email.

 

Wie meinst du Das mit http ?

 

wenn jetzt soviele nach security schreien dann kann man ja noch auf https ausweiten. https wird imho auch in mehr umgeben erlaubt sein als ftp. bei uns darf keiner ftp verbindungen von seinem client öffnen.

 

mit http(s) fallen mir verschiedene möglichkeiten ein. zum einen könntest du eine xml datei einfach auf den webserver über ein php skript hochladen. oder du übergibst einfache werte über den http-query-string zb. /setvalue.php?kundenID=1&variable=MailServerStatus&wert=aktiv

 

oder mit php kannst du auch die eingabe der BASIC AUTH am Webserver abfangen und selber gegen eine datenbank prüfen, der link wäre dann zb:

https://user:passwort@www.blah.com/setvalue.php?kundenID=1&variable=MailServerStatus&wert=aktiv

 

du kannst mit php über den query auch arrays übergeben!

 

mit der XML datei hochladen könntest du genauso eine authentifizierung durchführen, über SSL gehen, das XML file parsen und in die Datenbank schreiben.

 

Mit PHP, SQL und Webservern kenne ich mich sehr gut aus, wenn du dazu speziellere fragen hast kann ich dir gerne helfen!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Kollegen, lieber Sasch,

 

Deine Idee Idee in allen Ehren, aber für das Monitoring von Services und dem

entsprechenden Reporting gibt es bereits vielerlei offene Lösungen, die auch

in kleinen, mittelständischen Unternehmen (KMU) zum Einsatz kommen und

darüber hinaus in globalen, konzernweiten Lösungen.

 

Vielleicht findest Du meine Link-Liste interessant.

 

Gruß

Marco

 

Related Links:

1. Icinga

2. Nagios

3. OTRS

4. OTRS-COM (WATCH OUT FOR OTRS::ITSM)

5. CMDB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...