Jump to content

Neues Projekt zu Server/Netzwerk Überwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte mal eure Meinung dazu hören

 

Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten.

Eine Server und Netzwerk Überwachung.

 

Ich habe einen Dienst Programmiert der auf einem Windows Server installiert wird. Das ganze habe ich mit

 

Dieser Dienst checkt wiederum verschiedene Dienste auf dem Server / Im Netzwerk.

Er schaut nicht nur ob der Dienst noch läuft sondern macht auch einen Connect auf den Dienst. Damit man sicher gehen kann das dieser auf wirklich noch läuft und funktioniert.

Man kann aber natürlich noch andere Sachen überprüfen - ob zB ein Netzwerk drucker ereichbar ist usw.

Da ist die Frage was alles Sinn macht.

 

D.h er checkt diese ganzen dinge - sagen wir mal alle 5 min.

die ergebnisse werden dann in eine Mail gechrieben und an einen Mail Server geschickt.

 

Bis hierher funktioniert es schon.

 

Damit man nicht auf Windows angewiesen (ich habe zB einen Mac Server daheim) wollte ich die Auswertung der Mails mit PHP erledigen.

 

Also ein PHP Script was die POP3 Postfächer abfragt - die Emails abholt und die Informationen in einen MySql Datenbank schreibt.

Das ganze kann dann über Cron Jobs angetriggert werden.

Da kann man auch implementieren daß wenn ein Server sich zB in einer Halben Stunde nicht 5 mal meldet eine SMS oder Email an den Admin rausgeht oder wenn ein Fehler im Netzwerk entdeckt wird.

 

Das ist gerade in Arbeit. !!!

 

 

Das eigentliche Portal - will ich wahrscheinlich mit Wordpress machen.

(gibt es einen haufen Plugins - außerdem sieht es toll aus :D )

Als Startseite dachte ich an eine Karte wo die Kunden drauf verzeichnet sind. Das ganze zB mit Button machen.

Ist der Button grün ist alles OK. Ist er Rot ist irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung.

Dann klickt man auf den Button und man bekommt Nähere Informationen was nicht funktioniert.

 

Außerdem soll noch ein Iphone App kommen wo man die Informationen gepusht bekommt. Oder als SMS - na mal sehen ;)

 

So würde gerne eure Meinung hören zu dem Projekt.

 

Das ganze möchte ich dann als Freeware oder shareware anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...