Jump to content

Kurioses Performanceproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch, es muss gehen, Das hat nichts mit Jumbo-Frames zu tun. Ob es zum NAS geht, k.A.. Nicht alle dieser Geräte anworten auf große fragmentierte Ping's. Aber in Richtung eines Windows-Servers muss gehen (solange die Firewall ICMP nicht blockiert).

 

Überlicher Fehler in diesem Fall: Billige Switche und deaktiviertes Flow Control am NIC-Treiber. Auch schnelles Schreiben und langsames Lesen ist typisch.

 

Aktiviere bei allen NIC's im Treiber die Option Flow Control (oder Flußkontrolle) auf erkennen & reagieren. Besonders bei den Gbit-Nic's

 

-Zahni

Geschrieben

Ah sorry, mein Fehler. Es geht! Hatte es vom falschen Client aus getestet.

Also vom Server aus kann ich zu den Clients und auch zum NAS mit 65500 pingen. Flow Control ist und war überall aktiviert.

 

Dino

Geschrieben

Kann ich leider von hier nicht beurteilen. Vielleicht liegt es auch einer ungünstigen Installation der Switche. Hast Du mal ein Netzwerktrace gemacht, um zu erforschen, warum es nur in einer Richtung schnell ist ?

 

-Zahni

Geschrieben
Kann ich leider von hier nicht beurteilen. Vielleicht liegt es auch einer ungünstigen Installation der Switche. Hast Du mal ein Netzwerktrace gemacht, um zu erforschen, warum es nur in einer Richtung schnell ist ?

 

An die Switche glaube ich nicht. Sonst würde es ja überall sein und nicht nur am Server. Wie schon vorher geschrieben habe ich zwischen Client<>NAS und Client<>Client 100MB/s, nur am Server nicht. Alle Clients, der Server und das NAS sind am selben Switch angeschlossen.

 

Einen Trace könnte ich machen, ja, wenn Du mir sagst, wie ich den dann lesen muß ;-)

 

Gruß,

Dino

Geschrieben

Wir haben insgesamt 3 Switche, einmal GBit und zweimal 100MBit. Die beiden 100MBit Switche haben jeweils 2 GBit-Ports und sind mit jeweils einem davon an den GBit Switch angebunden.

 

Alle Beteiligten (Server, NAS, mein Client) hängen direkt am GBit Switch.

Geschrieben

Ich jetzt nochmal zurück-gelesen: Su hast also Probleme vom Server zu einem ISCSI-Device ? Wie ist das denn angeschlossen ? Greift der ISCSI-Initiator exklusiv über eine dedizierte LAN-Verbindung (dedizierter NIC-Port und Switch) auf das Target zu ?

Oder laufen über das selbe LAN-Kabel auch die Verbindungen zum Client ?

 

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...