Jump to content

Windows Server 2000 erkennt keine Festplatte eines Raid 1 und startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine ganz großes Problem. Ein Windows Server 2000, Pentium III 2 CPUs und als Bootplatten ein IDE RAID 1 fährt nicht mehr hoch. Anfangs startet er noch bis zum windows Bildschirm ca. 10 sek, dann Bluescreen. Nach einen halben Tag probieren fährt er überhaupt nicht mehr hoch und sagt nur noch in der BIOS Meldung kein Folumen ect. oder System fehlt. Bitte Bitte um HILFE (Bios ist Password geschützt und da kommt keiner mehr ran)

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich frage erstmal: Ist das dein eigener Server, oder bist Du der befugte Systemadministrator und für die Tätigkeit genügend qualifiziert?

 

Einen Tipp zum Beseitigen des BIOS-Passwortes darf ich nicht geben, sowas wird hier nicht unterstützt, wahrscheinlich würde solch ein Tipp auch nichts nützen.

 

Wie lautet denn die codierte Meldung auf dem BSoD?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten

Ich habe bis jetzt nur mit 2003er Systemen zu tun gehabt. Im Hardware- Bereich bin ich nicht so der Profi besonders nicht wenn es um alte Systeme geht. Das Prob ist der Server gehört einen Bekannten und der wurde bei Ihm für 10 Jahren aufgesetzt und ist bis jetzt auch soweit gut gelaufen. (Keine Wartung ect. nichts)

Die Biosmeldung war

P Master ________ (ab und zu mal mit einem weißen Viereck?!?)

S Master ________

P Slave Cd Rom ...

S Slave__________

 

Ab und zu läuft er weiter und bringt dann die Meldung

 

blinkend

 

No Array.....

 

und dann kommt

 

(muss ich jetzt interpretieren Keine System bitte Boot Medium oder so)

bin erst morgen wieder bei Ihm und könnte die genaue Meldung abgreifen.

 

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich der IDE RAID Controller verabschiedet hat oder die Treiber weg sind, da ich die W Server 2000 CD eingelegt habe.

Viele Grüße und nochmals Danke

 

PS.: Raid per Bios (weiter weiß ich nicht was eingestellt war da ich den Server nie zuvor gesehen habe.

Habe natürlich auch keine Änderungen am Sys vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Hello!

Interessant wären hier -wie gesagt- einige Details, wobei ich hier wohl eher auf ein Softwareraid tippe. Sind beide Platten am Mainboard angeschlossen, oder wird hierfür ein separater Controller verwendet, der zb. in einem PCI Slot steckt?

 

Anscheinend wird ja überhaupt nur noch eine Festplatte gefunden. (Davon ausgehend, dass du beide Platten am IDE Port des Mainboards angesteckt hast).

 

Desweiteren sollte ja ein Raid 1 dazu dienen, dass das System auch dann noch hochfährt, wenn eine Platte ins Nirvana geht.

 

Du schreibst, dass ab und zu beim Erkennen der Festplatte (Primary Master) ein weißes Viereck auftritt. Kann jetzt natürlich vieles bedeuten. Controller kaputt, Festplatte hat nen hieb ...

 

Was hast du eigentlich schon alles versucht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was genau meinst du denn mit:

 

"Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich der IDE RAID Controller verabschiedet hat oder die Treiber weg sind, da ich die W Server 2000 CD eingelegt habe. "

 

 

Durch reines einlegen der CD wird sicherlich kein Treiber oder sonst irgendwas verschwinden. Oder hast Du versucht eine Reparatur durchzufühen? Wenn ja, hat er denn das System erkannt?

Wenn nein, hast du eine neue Installation versucht? Oder hat er dir erst gar kein Laufwerk angezeigt?

 

Wenns nen Hardware Raid ist wirst Du eh die Treiber beim Start von der Windows CD per Hand einbinden müssen.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...