Jump to content

frage zu sql auf server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hab nen alten xp rechner dort war ne db auf sql 2000 hab die auch auf 2008 updatet und ging einwandfrei von anderen pcs drauf zuzugreifen

jetzt hab ich windows 2008 installiert mit sql 2008 exp with advanced tools

2008er läuft einwandfrei bis auf das ich von den anderen pcs nicht auf die sql datenbank zugreifn kann lokal auf dem 2008er kann ich einwandfrei zugreifn hab auch shcon mal kurz die firewall abgschalten aba ging auch ned woran könnte des liegen?

und wo kann ich bei 2008 festlegen pcs die nicht in der domäne sind auch drauf zugreifen können?

 

hab schon einiges probiert aba nix hat geklappt vlt könnt ihr mir weiterhelfen wär euch riesig dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hi sheltem und willkommen an Board, :)

 

wie hast Du die Firewall deaktiviert - den Dienst gestoppt oder direkt über die Firewall GUI deaktiviert? Letzteres wäre das korrekte Vorgehen.

 

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn Du remote auf die Datenbank zugreifen möchtest?

 

Seit SQL Server 2005 mußt Du remote connections auch zulassen, siehe dazu: SQL Protocols : SQL Server 2005 Remote Connectivity Issue TroubleShoot

 

Insbesondere die Sektion "On your server side:" wäre für Dich also relevant.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

bekomms einfach ned hin

er läuft als netzwerkdienst der port stimmt auch er läuft auch aba wenn ich mit nem anderen pc im netzwerk drauf will komm ich ned drauf lokal am server komm ich drauf windows firewall is aus ich komm weder per tcp/ip drauf noch mit named pipes hab auch schon vieles durchgelesen aba nix weitergeholfen woran könnte des liegen? bin schon sehr am verzweifelm

 

bekomm folgendes zurück wenn ich mit nem anderen pc drauf will

fehler bei verbindung

sqlstate 01000

sqlserverfehler 52

 

fehler bei verbindung

 

sqlstate 08001

sqlserverfehler 17

 

was mir noch aufällt weis ned ob des was zu bedeuten hat der "sql server browser" läuft als lokaler dienst und lässt sich nicht auf netzwerkdienst schalten und ist beendet weis ned obs villeicht damit zusammenhängt

bearbeitet von sheltem
Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit zusammen

 

1. Sind denn die Protokollen named pipes und TCP/IP auf der SQL Server Instanz aktiviert?

2. Funktioniert ein Connect per vollständigem DNS-Namen?

3. Funktioniert ein Connect per IP?

4. Ist die Firewall aktiv oder deaktiviert?

5. Was sagt ggf. das Eventlog des Servers?

6. Hast du Schritte aus dem von olc benannten Blog mal abgearbeitet?

 

Off-Topic:

 

Bitte versuch mal deine Shift-Taste etwas intensiver einzusetzen und die Satzzeichen wie Punkt, Komma, etc. zu verwenden. Das macht deinen Text etwas lesbarer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...