Jump to content

Server 2003 Enterprise in bestehende Domäne integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben im Einsatz einen Server 2003 SBS. Wir haben in Betrieb eine Domäne (firma.local) und da wir in Zukunft aufrüsten wollen, haben wir nun einen Server 2003 Enterprise Edition aufgesetzt. Die Enterprise wollen wir vorerst als Fileserver nutzen und daher natürlich auch auf die bestehende AD des SBS zugreifen (Benutzer, Rechte, etc).

 

Die Enterprise ist fertig installiert, im Netz angeschlossen und manuell der Domäne "firma.local" hinzugefügt. (Arbeitsplatz, Button "Ändern", an einer Domäne anschließen.)

 

Wie kann ich erreichen, dass die Enterprise sich die kompletten AD vom SBS zieht bzw. immer schön aktualisiert. Hat das etwas mit Vertrauensstellung zu tun? Migration?

 

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Link to comment
Hallo zusammen,

 

wir haben im Einsatz einen Server 2003 SBS. Wir haben in Betrieb eine Domäne (firma.local) und da wir in Zukunft aufrüsten wollen, haben wir nun einen Server 2003 Enterprise Edition aufgesetzt. Die Enterprise wollen wir vorerst als Fileserver nutzen und daher natürlich auch auf die bestehende AD des SBS zugreifen (Benutzer, Rechte, etc).

 

Die Enterprise ist fertig installiert, im Netz angeschlossen und manuell der Domäne "firma.local" hinzugefügt. (Arbeitsplatz, Button "Ändern", an einer Domäne anschließen.)

 

Wie kann ich erreichen, dass die Enterprise sich die kompletten AD vom SBS zieht bzw. immer schön aktualisiert. Hat das etwas mit Vertrauensstellung zu tun? Migration?

 

Herzlichen Dank für eure Tipps.

 

Du suchst dcpromo. ;)

 

Bye

Norbert

Link to comment

Aaah, danke. Hab schon was gefunden:

 

http://www.mcse-certification.de/archives/206-Domaenen-Controller-installieren-mit-dcpromo.html

 

Da wähle ich einfach aus: "Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne"

 

werde ich mich mal einlesen. Vielen Dank.

 

EDIT: Der Enterprise ist dann quasi ein "Mitgliedsserver", richtig? So nennt man das doch? Es besteht dann quasi eine Vertrauenstellung zwischen SBS und Enterprise.

Link to comment

Hallo fernmelder,

 

Die FSMO Rollen werden aber nicht automatisch dem Enterprise zugewiesen? Die Rollen könnte ich dann später manuell neu verteilen - wenn ich es denn so wollte.

 

richtig. Ohne dein Zutun wird da gar nichts verschoben ;)

Bei einem SBS musst du sowieso die FSMO Rollen dort belassen.

 

Warum hast denn die Enterprise Edition gewählt?

Link to comment

Tja, die hatten wir eben noch im Schrank. Hab es jetzt durchgezogen, das Netzwerk läuft noch und der Enterprise hat schön die AD übernommen. Hab zwar im Ereignisprotokoll ein Fehlermeldung bezüglich MS DTC gehabt, aber nach etwas googlen [http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/hoeher-tieferstufen-domaenencontrollers-ordnungsgemaess-75767.html sind die Fehlermeldungen weg und die Ereignisanzeige nach einem Neustart fehlerfrei.

 

Super. Freu mich. Obwohl ich mich immer noch frage, was das im Ereignisfeld bedeutet:

 

"MS DTC hat erkannt, dass seit dem letzten Start des MS DTC-Dienstres ein Domänencontroller höher eingestuft wurde."

 

Ist die E-Edition wohl gemeint. Was heißt "höher eingestuft"? Klingt irgendwie etwas bedrohlich, da könnte man fast meinen, dass die E-Edition nun mehr zu sagen hat als der SBS. Aber na ja, es läuft..ich bin wirklich happy.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...