Jump to content

Win2k3 Domain und win2k8 member server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben im Moment eine reine Win2k3 Domain mit 3 DC´s. Außerdem haben wir einen Exch2k7 auf Windows Server 2003 R2 x64. Nun wollen wir zum bestehenden Exchange einen zweiten Server mit Win2k8 um die Exchange CAS Rolle auf diesem zu installieren.

 

Die Frage dazu ist, brauchen wir Exchange bzw. Windows User CAL´s für dieses Szenario?

 

Dazu meine ich zusätzliche CAL´s. Wir haben 100 Windows User CAL´s und 100 Exchange User CAL´s.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ihr Windows Server 2008 einsetzt, benötigt ihr für alle zugreifenden Benutzer 2008-CALs. (Diese gelten dann für 2008 R2 sowie für alle Vorgängerversionen mit, die sich im Netzwerk des Unternehmens befinden.)

 

Exchange-CALs benötigt ihr einmal pro User; wenn es also nicht mehr User sind, braucht ihr für den zweiten Exchange keine neuen CALs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Brauche ich die Windows User CAL´s insgesamt oder pro Server?

 

Soll heißen bei 4 Windows Servern 1x 100 CAL´s oder 4x 100 CAL´s?

 

Das komt darauf an ob die Server "per Server" oder "per Seat" lizenziert sind.

 

Wie ist das denn bei euch?

 

Und noch eins. Hab ich das richtig verstanden, sobald wir den ersten Win2k8 Server im Netzwerk haben, müssten wir dann unsere CAL´s updaten?

 

Im Prinzip ist das richtig.

 

Allerdings: Solange niemand auf den W2K8 Server zugreif werden keien CALSs benötigt.

 

Da ihr den Server aber ins Netzt stellt damit darauf zugrgriffen wir, kannst du gleich mit der Serverlizenz auch die CALs mitkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...