Jump to content

Acronis-Backup ohne VSS: Exchange inkonsistent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Kurz, bevor der HP-Service beide Platten eines ML310 tauschen wollte, habe ich noch schnell die Acronis Backup & Recovery 10 aufgespielt und ein Vollbackup machen können.

 

Allerdings habe ich VSS offentlichtlich nicht aktiviert, und heute berichtet mir der Support, die gesicherten Exchange-Daten seien inkonsistent...

 

Acronis sei nicht Ansprechpartner, ich sollte mich an MS wenden.

 

Hat jemand eine solche Exchange-Datenbank schon gerettet?

Kann ESE Util da irgendwas? Mir fehlt hier völlig die Erfahrung...

 

Ich freue mich über Ansätze und bedanke mich im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hier die Lösung für den Fall mit der Tonne, erarbeitet mithilfe von SBSPRAXIS.DE und dem freundlichen Mitarbeiter Benjamin M von Microsoft.

 

Zum flüssigeren Arbeiten den Pfad "C:\Programme\Exchsrvr\bin" in die Pfad-Variable übernehmen :-)

 

  1. Kopie des Exchange-Ordners mit den Daten pub1.* und priv1.* anlegen
  2. Im System-Manager unter "Erste Speichergruppe" mit Rechtsklick auf Eigenschaften / Datenbanken die Bereitstellung der Datenbank beim Start aufheben.
  3. Erst mit ESEUTIL /R versuchen
  4. Wenn das nichts bringet, mit ESEUTIL /P die EDB-Dateien bearbeiten.
  5. Im Idealfall sind die Datenbanken dann wieder konsistent und müssen mit ESEUTIL /D defragmentiert werden.
  6. Microsoft empfiehlt, vor dem Integrietätstest die Datenbanken kurz zu mounten.
  7. Die Datenbanken wieder stoppen, aber den Informationsspeicher (Dienst) laufen lassen.
  8. Mit dem Befehl isintec -s servername -fix -test -alltests die Datenbankintegrität prüfen.
  9. Sind mehrere Korrekturen notwendig, ggf. wiederholen.
  10. Im System-Manager unter "Erste Speichergruppe" mit Rechtsklick auf Eigenschaften / Datenbanken die Bereitstellung der Datenbank beim Start aufheben.
  11. Datenbanken wieder mounten und alles ist gut.

 

Ich hoffe, das rettet einigen die Zeit, den Job oder das Leben.

 

Lieben Gruß,

patrick

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie mag ich mich erinnern, dass MS aber auch Empfiehlt, nach Eingriffen mit isinteg (oder schon nach eseutil / p) einen neuen Store Aufzubauen.

 

Ich habe MS gefragt, bei dem 2003er SBS Exchange wäre das nicht nötig.

 

 

Hier noch ein Auszug aus dem geschlossenen Case:

- eseutil /p Databasepath\Database.edb

- eseutil /d Databasepath\Database.edb

- mount both databases and then dismount it again (and let the services run)

- isinteg -s servername -fix -test alltests (severall times until Error/Warning/Fixes are 0)

- mount Database again

bearbeitet von PatrickKByte
ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man immer einen Versuch mit eseutil starten, es gibt aber nie eine Garantie, dass das immer so klappt, deswegen mag ich dies nicht wirklich als eine Universallösung gelten lassen.

 

Wenn zu der Zeit des Images die DB's des Exchange gerade wenig bis gar nichts gemacht haben, sind die Aussichten auch gar nicht schlecht, das mit einem simplen eseutil Check wieder hinzubiegen. Sind da aber gerade zB interne Reorganisationen, E-Mail Eingänge etc am Laufen sinken die Chancen ziemlich schnell.

 

Was lernen wir daraus? Zum einen: "Sag niemals nie ....." ;) zum anderen: Mache nie nur ein Backup, sondern auch ein Notbackup (genau das als Image) und überprüfe dieses immer!

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...