Jump to content

Volumenlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ohh, sorry. Ich hatte den Beitrag zu den OEM Cals gelesen und habe zu Doc's

Posting (warum hast du bei > 10 Servern keine Volumenlizenz) eine Frage gehabt. Bin leider manchmal etwas zerstreut :-(

Ich arbeite mit ca. 70 MS Servern und habe einige OEM's in der Masse der Volumenlizensierten.

Da wir für File und Print Novell/SuseLinux einsetzten und die

MS Server "nur" Applikationsserver sind, hat sich bisher nie die Frage nach

Cals gestellt. Nun wollen die US Kollegen für ihre neuen Reports aber

wissen, wieviel Cals wir haben. Da war mir nicht ganz klar, wie das dann

mit der Volumenlizenz läuft. Ist wahrscheinlich Bestandteil des Vertrages mit MS und man sucht Sparpotential............

 

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß

lextor

Link zu diesem Kommentar

Na wenigstens ist kein NT 3.51 Server mehr mit dabei...

 

Dann gebe ich dir mal die Regeln für die aktuellen Serverversionen an die Hand.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Ist das klar oder hast du dazu noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank; ja ich habe noch Fragen:

 

- gilt das auch dann, wenn ein Client sich nur an der Domäne anmeldet und keine weitere

Verbindung zu einer Applikation auf einem MS server aufbaut? Also brauche ich auch

eine Cal?

- Was ist genau mit "Instanzen der Serversoftware" gemeint?

- Wie kann man bei einer großen Anzahl Clients herausbekommen welcher eine Cal

braucht und welcher nicht?

 

Vielen Dank für die Informationen.

Link zu diesem Kommentar

- gilt das auch dann, wenn ein Client sich nur an der Domäne anmeldet und keine weitere Verbindung zu einer Applikation auf einem MS server aufbaut? Also brauche ich auch eine Cal?

 

Gegenfrage: Kann sich ein Gerät an einer Windows Domäne anmelden ohne dabei auf einen Server zuzugreifen?

 

- Was ist genau mit "Instanzen der Serversoftware" gemeint?

 

An Stelle von "Instanz" kannst du auch "Installation" sagen.

 

- Wie kann man bei einer großen Anzahl Clients herausbekommen welcher eine Cal braucht und welcher nicht?

 

Das machst du genauso wie bei einer kleinen Anzahl von Clients: Du prüfst welcher Client auf einen Windows Server zugreift und wlecher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...